12 Tage am Stück arbeiten. Wie ist das Schichtsystem?

2 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Schichtsysteme, die kann man hier gar nicht alle aufzählen.

Maßgeben ist, wie hoch ist die Wochenarbeitszeit, bzw. die monatliche Anzahl der zu leistenden Stunden vereinbart.

"Rechtlich" kann man übrigens auch mehr als 12 Tage am Stück arbeiten. Ich zeig Dir mal, wie auch 19 Tage am Stück "machbar" sind:

  1. Woche Mo - So = 7 Tage, 2. Woche Mo - So = 7 Tage, 3. Woche Mo - Fr = 5 Tage, ergibt 19 Arbeitstage am Stück.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt im § 11 vor, dass für Sonntagsarbeit innerhalb von zwei Wochen ein Ersatzruhetag zu gewähren ist. Der erste Ersatzruhetag wäre in diesem Beispiel der Samstag der 3. Woche. Der Ersatzruhetag für den zweiten Sonntag muss dann innerhalb der Folgewoche gewährt werden.

Wichtig ist dann die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit und auch, dass die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt von 24 Wochen oder sechs Monaten 48 Wochenstunden nicht überschreitet (§ 3 Arbeitszeitgesetz).

Da ich weder Deine tägliche, wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit kenne, kann ich Dir die Anzahl der freien Tage nicht nennen. Das kannst Du jetzt selbst ausrechnen.

Also bei uns kann man das schlecht sagen. Mindestens aber zwei Tage frei . Die Woche hat dann auch keine 40 Stunden, sondern der Monat etwa 160 stunden. Kann gut sein , dass du nach 12 Tagen auch 4 oder 5 Tage frei hast, nur dann fehlen dir die Stunden bzw. Freien Tage wieder an anderen Stellen.

Darf ein Kind mit 12 Jahren schon arbeiten gehen und Geld verdienen?

Mein Patenkind ist 12 Jahre als und möchte in den Ferien arbeiten gehen, um sich zum Taschengeld etwas hinzuzuverdienen. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

...zur Frage

wieviele tage und stunden darf man am stück arbeiten?

hallo zusammen... ich habe heute morgen schon ne frage gestellt zum thema arbeit,bzw ich werde dauernd in meiner freizeit angerufen das ich arbeiten kommen muss,obwoll ich 6 tag am stück a 12 stunden also 72 stunden am stück arbeite.

ich arbeite als werkschutzfachkraft,das man da viele stunden macht ist mir klar,und zum teil auch ok,wenn freizeit auch danach gegeben ist. beispiel: arbeite 6 tage am stück nachtschicht a 12 gleich 72 stunden.komme morgens nach hause,samstags,verschlafe dann den tag,verständlich,und schon sonntags klingelt das handy ich soll arbeiten kommen...

meine frage: wieviele tage/stunden am stück sind gesetzlich erlaubt??? und wie sind dann die ruhezeiten die man mir einräumen muss???

ich selber bin der meinung das wie beschrieben nach 6 nachschichten a 12 stunden,72 stunden am stück, verdammt hart an der grenze ist,und ne frechheit,wenn man keine 24 stunden zeit hat sich zur erholen und auch seinem familienleben nachkommen kann...

ich bin zur zeit so frech,das ich nicht mehr ans handy gehe und mich stur an den mir für den monat ausgehändigten dienstplan halte.trotz drohung des arbeitgeber ich müsse mehrarbeit leisten,soll er mir dann auch gefälligst bereitschaft zahlen,was er nicht tut...

kann mir jemand bitte mal ganz genaue info geben in zahlen was an tagen am stück bei 12er stunden diensten erlaubt ist...

mfg

...zur Frage

Urlaubsanspruch im schichtsystem

also ich arbeite so eine woche früh 6 tage; 1 woche spät 5 tage; 1 woche nacht 5 tage komme so auf 274 tage im jahr..

im mutterbetrieb arbeiten die 3 tage nacht; 4 tage spät; 3 frei; 4 tage nacht; 3 spät; 1 frei; 7 früh dann wochenende frei so komme ich auch auf 274 tage im jahr...

bei 30 tagen urlaub im jahr... bei 4 schichtsystem hatten sie 3 tage mehr urlaub was sie wieder aufgehoben hatten weil sich welche benachteiligt fühlten..

meine frage wer von euch kennt sich da aus und kann mir sagen wiviel urlaub mir zusteht und ob die 3 tage mit dazu gehören da es mal im gesetzt steht bei mehr als 9 monaten schichtarbeit stehen mir 3 extra tage zu.... über eine antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Wie lange darf man am stück arbeiten?

Hallo ihr lieben!

ich habe eine frage: wie viele tage darf man ohne unterbrechung laut gesetz arbeiten? Und wie lange muss man dann frei haben?

ich habe irgendwie so etwas wie 12 tage maximal und denn 3 tage am stück frei im kopf^^

vielen vielen dank!

...zur Frage

Eigene Praxis als Allgemeinmediziner?

Hallo,

die Frage geht an österreichische Humanmedizin-Studenten bzw. Ärzte, wie sieht es nach dem Studium aus, wann kann ich eine eigene Arztpraxis eröffnen. Habe vor Humanmedizin an der MedAT (12 Semester) zu studieren und danach die Turnusausbildung (3-4 Jahre) zu machen. Kann ich danach als Allgemeinmediziner mit eigener Praxis arbeiten?

Danke

...zur Frage

Arbeitszeiten im Jugendarbeitsschutzgesetz wer ist zuständig?

Ich bin sehr verwundert über die Arbeitszeiten einer freundin. Sie ist in der Ausbildung zur Altenpflegerin.

Sie muss 12 Tage am Stück durch arbeiten dann 2 tage frei und dann wieder 7 tage und sie ist noch 16! Feiertage und Wochenenden muss sie auch arbeiten.

Das ist doch nicht erlaubt? ich bin mir nicht mehr sicher da meine Ausbildung schon länger her ist und ich mit den Gestezen nicht so vertraut bin.

Btw. sie hat eine 30 Stunden Woche.

An wen kann man sich wenden? sie hatte schon mit ihrer Stations leitung usw. gesprochen die interessirt es nicht und machen so weiter.

Mfg. Rockstt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?