12. Klasse wiederholen wegen Fehlstunden und schlechten Noten?

2 Antworten

Hallo nadim!

Da ich selber mein Abitur quasi in der Tasche habe, möchte ich dir gerne Antworten.

Zunächst würde ich dich gerne fragen, wieso du so viele Fehlstunden bekommen hast? Aufgrund von Krankheiten, Veranstaltungen oder hast du - sagen wir mal - Blau gemacht?

Aus deinem Text kann ich rauslesen, dass ein Interesse an das Abitur bei dir besteht. Zuvor mag ich auch erwähnen, dass das Wiederholen einer Stufe kein Beinbruch ist! Glaub mir du bist nicht der/die einzige und aufgrund dessen auch nicht schlechter als alle anderen.

Solange DU die Motivation dazu hast die 12 zu wiederholen und dein Abitur zu bekommen, wirst du es auch schaffen.

Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten dein Abitur nachzuholen. Wenn es an deiner Schule nicht funktioniert, kannst du dich an anderen Schulen anmelden oder eine Abendschule besuchen (Wobei ich nicht allen Menschen dazu raten kann).

Im Endeffekt kannst nur du selbst entscheiden und wissen, ob du das Jahr wiederholen magst ja oder nein!

nadddiiiimmm
Fragesteller

Meine Schule sagt, das wird in der Zeugnis konverrenz entschieden ob ich die 12 klasse wiederholen kann/darf. Ich habe viele fehlstunden weil ich zuviel blau gemacht habe

SukaSchnee  16.06.2019, 13:32
@nadddiiiimmm

Okay, dass du Blau gemacht hast ist natürlich nicht gerade positiv. Hast du einfach keine Lust gehabt oder gab es Probleme?

Du musst nicht darüber im Detail reden, aber gehen wir mal davon aus du hattest keine Lust.

Was sagt dir, dass du die 12 wiederholen willst? Warum spielst du mit diesem Gedanken? Willst du das wirklich durchziehen? Fühlst du dich bereit?

Hör auf dich selber und du wirst eine Antwort finden

Meine Schule sagt, das wird in der Zeugnis konverrenz entschieden

Eben.

Wieso fragst du dann hier?

Und gleich was zum Lernen: Konferenz

nadddiiiimmm
Fragesteller

meine frage ist ob es generell möglich ist

latricolore, UserMod Light  16.06.2019, 14:00
@nadddiiiimmm

Möglich ist es, sonst bräuchte die Konferenz ja nicht darüber zu beraten ;-)

Aber sie können halt entscheiden, ob sie das in deinem Fall befürworten, sprich ob sie dir vertrauen/zutrauen, dass du wirklich etwas aus diesem Jahr machst.

Schule ist zwar für dich annähernd kostenlos, nicht aber für den Staat. Daher will man vermeiden, dass sich ein Schüler ein weiteres Jahr auf Kosten der Allgemeinheit einen lauen Lenz macht.