12. Klasse (von 13) freiwillig wiederholen (Niedersachsen)?

3 Antworten

Ich finde deine Überlegungen sehr gut. Wie es genau in deinem Bundesland aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das lässt sich herausfinden. Zum Beispiel über das örtliche Schulamt.
Da du weisst, dass du zusätzliche, persönliche Besonderheiten mitbringst, wäre es sinnvoll, diese parallel, anzugehen. Du musst sie nicht komplett loswerden in dem Zeitraum. Aber daran arbeiten, dass sie dich nicht an der Umsetzung deiner Ziele hindern. Wenn es (wie meine Vorrednerin sagt) nur mit einem Attest möglich ist, besorge dir diesen. Das sollte in deinem Fall ja möglich sein.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! 🍀

Besprich das doch mal mit Deinem Klassenlehrer. Und dann ist es wichtig, ob Dein Arzt Dir bereits eine Diagnose gestellt hat. Wenn nicht, hast Du extrem schlechte Karten. Desweiteren wirst Du immer wieder in Deinem Leben es mit Leuten zu tun haben, die Du nicht magst. Da müssen wir alle mal durch. Das kann man sich nicht aussuchen. Also mach eine Therapie wegen Deiner Angsstörung - sie ist Dir nur im Weg.

Leider sind meine Noten nicht so gut, aber Unterkurse habe ich keine.

Ergo gibt es keinen Anlass Dir eine freiwillige Rückversetzung zu genehmigen.

Ohne entsprechende ärztliche Bescheinigung wirst Du das also vermutlich nicht umsetzen können.