12 Jähriger macht sich immer in die Hose ist das Normal?

12 Antworten

Hallo Henrich, macht dein Bruder das absichtlich oder passiert es ihm einfach so? Das macht nämlich einen großen Unterschied!

Aber "normal" ist beides nicht!

Ich nehme an, eure Eltern wissen darüber Bescheid? Es ist nämlich ihre Aufgabe, sich dem Problem deines Bruders anzunehmen und nicht deine!

Trotzdem würde ich mal über Windeln nachdenken, auch wenn sich das jetzt sicher blöd anhört. Aber es ist immer noch besser, das Geschäft in eine Windel zu machen als in die Hose, egal ob Absichtlich oder nicht.

Sollte dein Bruder es absichtlich machen, schrecken ihn die Windeln vielleicht ab.

Wenn es unabsichtlich ist, ist es für ihn auch eine kleine Sicherheit. Da braucht er sich auch mit 12 dann nicht zu schämen. Es gibt Windeln in allen Größen, auch für "große" Kinder in seinem Alter. Das heißt ja also, dass auch viele andere Kinder damit Probleme haben, sonst geb es diese Größen ja nicht :-)

Auf jeden Fall müssen deine Eltern mit ihm sprechen! Irgendeinen Grund hat es auf jeden Fall!

Alles Gute für euch.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Sohnes

Hallo!

Normal ist das überhaupt nicht und ich vermute stark das hier etwas schlimmes vorgefallen sein muss das den Kleinen so belastet das er sich in die Hose macht!

Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder?

Wenn ja, versuche mal in ruhe mit ihm zu reden ok. Am besten an einem Ort wo ihr ungestört seid und keiner reinkommen kann!!

Redest erst ein wenig über dies und das und versuchst mal rauszuhören was hier los ist!

Sag ihm das du sein Bruder bist und ihm nix passieren kann und er dir vertrauen soll.

Dann schau mal genau hin und versuche zu erkennen wann und unter welchen Umständen das passiert. Beachte auch das Verhalten deiner Eltern oder anderer Personen ob dir was komisch vorkommt. Kann sein das dein Bruder Probleme hat oder gemobbt wird oder vielleicht auch missbraucht wird von jemand - alles möglich!!

Wenn er sich dir nicht öffnet oder nicht reden will wäre vielleicht der Jugendpsychater die richtige Person. Aber denke das ist dann Sache eurer Eltern.

Versuche mal mit ihm zu reden ok!

Hoffe hab dir mit meiner Einschätzung keine Angst gemacht und konnte helfen. Grüße und schau in Zukunft genau hin.

Normal ist es sicher nicht. Wenn er es nur zu Hause macht deutet es auf eine Art Trotzreaktion hin.

Ist irgendetwas vorgefallen bei euch zu Hause oder in seiner Umgebung?

Geburt von einem Geschwister wäre da so eine Möglichkeit, aber so eine Reaktion habe ich nie im Kleinkind Alter gehört.

Wenn ihr keine Ursache erforschen könnt auf jeden Fall ärztlichen Rat holen.

Im besten Fall hat er nur eine Verstopfung, kann aber zig Ursachen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12 Jähriger macht sich immer in die Hose ist das Normal?

Nein, es ist definitiv nicht normal.

Hier wäre es wichtig abzuklären, ob es eine körperliche Ursache gibt (wobei er dann auch unterwegs bzw. in der Schule in die Hose machen müsste) oder ob es psychische Ursachen gibt. In dem Fall wäre eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche bzw. eine Kinder- und Jugendpsychotherapeut richtige Anlaufstelle.

Normal ist es eigentlich nicht. Macht er es mit Absicht, oder ausversehen? Wenn er das nicht mit Absicht macht, würde ich zum Arzt gehen. ^^