112 Liter Aquarium Besatz aufstocken.

3 Antworten

Ich finde den Besatz top, da können auf jeden Fall noch 5 Neons dazu, 15 ist auch ein super Schwarm und für die Beckengröße völlig fine.

Sehr erwachsene Entscheidung, die Mollys abzugeben.

Vom Fadenfischweibchen würde ich euch abraten, es kann gut sein, dass sie vom vorhandenen Pärchen ausgegrenzt wird und das kann schnell zum Tod durch Stress führen, vor allem bei stark gezüchteten und relativ anfälligen Arten wie Zwergfafis.

15 Neons, 8 Panzerwelse, 2 Zwergfadenfische - Runde Sache!

Gvieni 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 20:18

Vielen Dank für die Antwort mit dem weiterem Weibchen hatte ich auch meine Bedenken weil die Zwerge sind wir sie sind 😁

In deinem 112-Liter-Becken passt ein größerer Neonschwarm sehr gut – 5 Tiere mehr machen den Schwarm lebendiger und schaden der Besatzdichte nicht. Beim zusätzlichen Fadenfisch-Weibchen wäre ich vorsichtig: In so einem Becken kann es schnell Stress geben, da das Männchen sehr revierbildend ist. Ein festes Paar ist meist harmonischer.

www.tieronaut.de

Hi

Würde deutlich mehr als 5 Neon dazunehmen wenn schon.10 bis 40 dazu.

Fadenfischweibchen ist eine schlechte Idee; die anderen haben es erklärt.

Statt Neons aufstocken könnte man auch eine je nach Art passende Menge ähnlicher Salmler nehmen, zum Beispiel Glühlichtsalmler, oder ein paar nicht ähnliche hochrückige Salmler wie z.B. 8 Hyphessobrycon megalopterus/sweglesi/bentosi