112 anrufen Tipps?

6 Antworten

Hauptsache du rufst an, wenn etwas zur Gefahr wird! Die Leute am anderen Ende der Leitung stellen dann schon die richtigen Fragen.

Ziemlich wichtig: versuche noch vor dem Anruf deinen Standort/Ereignisort zu definieren.

Ansonsten

Wer? (ruft an)

Wo? (ist das Ereignis)

Was? (ist in Gefahr)

Weshalb (Ursache, falls bekannt)

Wie (kann Hilfe erfolgen)

Du musst keine Angst haben. Die Leute auf der anderen Seite sind auch nur Menschen, da tut dir Keiner was. Die Leitstellen von heute sind quasi auch nur Callcenter.

Wenn du dort anrufst beantworte einfach die Fragen die dir gestellt werden. Der Disponent auf der anderen Seite arbeitet ein standardisiertes Notruf-Abfrage-Protokoll ab. Das macht den Eindruck das es emotionslos oder gar kühl rüber kommt. Stellt aber sicher das der Abfragende genau die Fragen stellt die notwendig sind um absolut optimal Hilfe leisten zu können.

Ich empfehle dir mal wenn es wieder Tage der offenen Tür gibt dir mal so eine Leitstelle anzuschauen. Da sitzen ganz normale Leute die bei Notrufen auch schon emotional werden können. Das dem Anrufer zu zeigen ist aber kontraproduktiv. Weil der Anrufer auch möglichst klar und wenig emotional werden oder bleiben soll.

Die Serie "Die Notrufzentrale" von VOX hat mal einen schönen Einblick gezeigt. Leider gibt es die nicht mehr in der Mediatheke. Nur auf Facebook habe ich etwas gefunden: https://www.facebook.com/watch/?v=2132643980182921

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen oder Gedanken machen.

Die Leitstellen in Deutschland arbeiten heute eigentlich alle mit einem standardisierten Abfragesystem.

D.h., dass der Disponent das Gespräch leitet.
Er stellt Dir gezielt Fragen, deren Antworten er im Einsatzleitrechner eingibt, woraufhin ihm der Einsatzleitrechner einen Alarmierungsvorschlag unterbreitet (also vorschlägt, welche Rettungsorganisationen, Fahrzeuge und Personal er zum Einsatzort entsendet).

Hier findest Du ein Beispiel eines Notrufs aus Leipzig: https://youtu.be/iujjc32WAyQ

Bei einem medizinischen Notfall wie zum Beispiel einer Reanimation kann der Disponent den Anrufer durch die Erstmaßnahmen führen.

Sag deinen vollständigen Namen und den Grund warum du anrufst.

Man wird dir nicht viele Fragen stellen, nur eine Erklärung wollen "was passiert ist" und wo du dich befindest bzw. wo die Hilfe benötigt wird, es gibt nichts wofür man sich schämen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. warum willst du da überhaupt anrufen
  2. ich hab da schon öfter angerufen und eine Pizza zu bestellen ist komplizierter.

da sind ganz nette, kompetente, Hilfsbereite Leute mit einem offenem Ohr

JohnMarston13
Fragesteller

Ich musste mal anrufen wegen meiner Mutter und der am Telefon war sehr unfreundlich und kühl zu mir und ich habe mich gefühlt als wäre er genervt von mir gewesen und seitdem traue ich mich nicht mehr anzurufen