110 Ruhestörung unfreundlich und legt auf?

5 Antworten

Bei sowas sollte man das Ordnungsamt anrufen, nicht die Cops.

Ich habe das auch mal machen müssen, und wurde von der Polizei direkt ans Ordnungsamt verwiesen. Und die kamen dann auch sofort.

So, wie du das schilderst, klingt es so, als hätten nicht nur die personen am anderen Ende der Leitung etwas falsch verstanden.

Für Ruhestörung dürfte das Ordnungsamt zuständig sein, an welches du womöglich verwiesen wurdest.

Amexis
Fragesteller

Verwiesen wurde ich erst als Sie auflegen wollte und ich gebeten habe noch was sagen zu dürfen, nämlich was ich sonst tun soll. Der andere Beamte hatte schon direkt aufgelegt

Destranix  06.03.2020, 15:48
@Amexis

Der erste Beamte hatte dich weitergeleitet an den zweiten Beamten, wenn ich das richtig verstehe?

Oder hattes du zweimal angerufen?

So wie du das schilderst haben dich die Beamten schlicht erkannt, dass es sich nicht um einen Notfall handelt und dann entsprechend das Telefonat beendet, um die Leitung frei zu machen.

Schlußendlich wurdest du ja an das Ordnungsamt verwiesen, an welches du dich in der Thematik wendne kannst. Sollte man dort auch auflegen, dann wäre das durchaus etwas, was weiter untersucht werden sollte.

Amexis
Fragesteller
@Destranix

Ja ich musste 2 mal anrufen. Es war auch mein erster Anruf bei der Polizei. Ich wusste auch nicht dass das Oamt dafür zuständig ist.

Darauf verwiesen wurde ich nicht direkt. Die Frau wollte auflegen und sagte Schönen Tag noch und ich musste dazwischen sprechen und fragen was ich sonst tun soll. Ich meine das hätte man besser machen können und den Anrufenden direkt verweisen können anstatt auf dein Gesicht aufzulegen, vorallem wenn jemand zum ersten mal die Polizei anruft und noch jung ist.

Destranix  06.03.2020, 16:33
@Amexis

Ich kenne die Situation nicht. Möglicherweise wurdest du anders wahrgenommen, als du dich selbst wahrnahmst.

Amexis
Fragesteller
@Destranix

Denke ich nicht, ich war sehr höflich und habe am Telefon auch nicht gemeckert.

Destranix  06.03.2020, 16:38
@Amexis

Das mag sein. Doch du schildertest doch bereits, dass die Beamten sich dahingehend äußerten, dass sie dich nicht verständnen.

Amexis
Fragesteller
@Destranix

Ja aber nur der eine Mann sagte es und er hörte sich ein bisschen Älter an, mit der Frau konnte ich sprechen

Destranix  06.03.2020, 16:43
@Amexis

Und der frau schildertest du, dass du bereits angerufen hattest und abgewiesen wurdest. Deshalb und wegen der Tatsache, dass es sich nicht um einen Notfall handelte, wird die Frau versucht haben, das Gespräch zu beenden.

Dies tat sich zudem noch auf höffliche Art und Weise, indem sie dir einen "Chönen Tag" wünschte.

In Anbetrachtd er Sachlage durchaus verständlich. In so einer Notrufzentrale ist manchmal echt die Hölle los, da wird man versuchen, wenn es möglich ist, wie in deinem Fall, das Gespräch möglichst kurz zu halten, da andere, wahrscheinlich dringendere, Anrufe auf ihre Annahme warten.

Die 110 ist nur für Notfälle. Ruf bei der normalen Nummer der Polizei oder beim Ordnungsamt an, die Notrufnummer mit sowas zu blockieren ist nicht gut.

ErsterSchnee  06.03.2020, 15:41

Vor allem gibt es dafür eine fette Strafe...

Amexis
Fragesteller
@ErsterSchnee

"Wenn es sich beispielsweise um eine Ruhestörung handelt, kann man im Ausnahmefall auch den Polizeinotruf wählen. Prinzipiell ist für solche Situationen das Ordnungsamt zuständig, aber da dies nicht rund um die Uhr erreichbar ist, geht außerhalb der Verfügbarkeit des OA die Verantwortlichkeit an die Polizei über, erklärt Christian Wegener - Express"

BabyPrincess333  06.03.2020, 16:18
@Amexis

Ja im Ausnahmefall! Das ist zum Beispiel nachts oder an Feiertagen, oder wenn man unter der normalen Nummer niemanden erreicht! Du wirst ja wohl die Nummer der Polizeiwache rausfinden können und da sollte um die Zeit auch jemand erreichbar sein.

Amexis
Fragesteller
@BabyPrincess333

Nachts hauen die bis 3 Uhr und warten ab das wir was sagen. Die wollen uns seit Jahren aus dem Haus haben. Danke für deine Antwort ich werde dann an der Polizeistelle nachfragen, wenn dies wieder der Fall ist.

BabyPrincess333  06.03.2020, 16:23
@Amexis

Mach mal ein Lärmprotokoll über ein oder zwei Wochen. Damit zum Vermieter. Und idealerweise andere Nachbarn als Zeugen aufführen.

Ruhestörung ist kein Anliegen für den NOTRUF.

Da kann man dann auf der Polizeiwache anrufen. Aber doch nicht den NOTRUF.

Der ist für Notfälle. Ruhestörung ist kein Notfall.

Ich verstehe nicht, warum die nicht beide aufgelegt haben.

das war Dumm ! Die 110 ist der Pol. Notruf und nicht für so nen kinderkram zuständig ! Das macht die Örtliche Polizei !

Amexis
Fragesteller

Tja wenns niemand sagt sind die selbst Schuld