Notruf wählen war nicht möglich, warum?

5 Antworten

Bei meinem Anbieter habe ich angerufen dieser meint es muss an meinen Telefon liegen.

Geschwätz.

Aber gut, steck deine SIM-Karte in das Telefon deines Partners und probier es dort.

Fhainrosi
Fragesteller

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht den Notruf zu wählen ohne Grund. :-( musste ich bisher zum Glück auch noch nie. Mein partner hat ein älteres Handy in das meine sim leider auch nicht passt mfg

Hacker48  08.03.2020, 18:02
@Fhainrosi

Hm, dann lass es auf sich beruhen.

Am Handy, im Sinne von Handymodell wird es nicht liegen. Höchstens an deinen Einstellungen, die wir nicht kennen. Du kannst höchstens mal zum Fachmann damit.

Fhainrosi
Fragesteller
@Hacker48

Ja dann bleibt mir bestimmt nichts anderes übrig

schorle22  08.03.2020, 18:07
@Fhainrosi

Ich würde niemals einen Notruf ohne Grund wählen, ist nämlich strafbar.

Hacker48  08.03.2020, 18:10
@schorle22

Wenn ich überlege, weswegen Menschen schon den Notruf gewählt haben, scheint mir das ein recht legitimer Grund zu sein. Und sie möchte ja nur testen, ob der Anruf durchgeht, also ob es wählt. Sie kann auflegen, lange bevor eine Verbindung hergestellt wird. Und wenn die Verbindung doch durchgeht, kann sie sich ja entschuldigen und eben erklären, was der Hintergrund ist. Die Alternative wäre, dass sie das nächste Mal ohne Guthaben dasteht und keine Hilfe rufen kann.

schorle22  08.03.2020, 18:15
@Hacker48

Wieso ohne Guthaben darsteht?
Meine Handies können den Notruf anwählen, auch wenn ich kein Guthaben auf der Karte habe. Ebenso funktioniert die Telefonzellen.
Und ob die Gegenseite, sprich Polizei oder Rettungsleitstelle, Verständnis hat, hängt vom Gegenüber ab. Ist somit ein 50/50 Versuch.

vielleicht ist was mit der sim karte?

Fhainrosi
Fragesteller

Mein Anbieter sagt nein und normal telefonieren geht sofort raus.

PyraDisboard  08.03.2020, 17:59

Notrufe funktionieren normalerweise immer.

Da Notrufe sogar ohne sim funktionieren glaube ich schon das dein Anbieter recht hat und es am Handy liegt

Macht doch mal seine Karte in dein Handy und dann mal testen

Die Nortufnummer ist weltweit die 112.