1&1 unterstellt, dass ich Verträge abgeschlossen hätte?

5 Antworten

Erstmal : nicht DU musst beweisen, dass Du NICHTS bestellt hast, sondern anders herum muss 1 & 1 einen gültigen Kaufvertrag auf den Tisch legen.

Ein Kaufvertrag besteht aus übereinstimmenden Willenserklärungen.

Der eine bietet etwas an, der andere bekundet "ja, will ich haben!"

Sowas muss der Verkäufer im Zweifelsfall vorweisen, sonst ist das Geschäft anfechtbar, bzw. nicht zustande gekommen.

Dann (wissen viele nicht): gelten viele dieser Online-anclick-Käufe als sog. "Haustürengeschäfte", was bedeutet: Du hast ein (gewöhnlich 14-tägiges) Rücktrittsrecht.

Also, ganz so einfach, wie es dieses Unternehmen behauptet, kann man jemandem keine unseriösen / gefakten Verträge unterjubeln!

Die Idee mit dem Anwalt ist gut. Meistens ist die Angelegenheit mit einem Schreiben von dem erledigt.

Heute, wo täglich an jeder Ecke Menschen von solchen Abzockereien über den Tisch gezogen werden, reagiert die Justiz schon von vorne herein sensibel auf solche Vorfälle ... das wissen auch diese Unternehmen und verzichten meist auf einen (teuren) Rechtsstreit. Vor allem DANN, wenn sie genau wissen, dass sie mit ihrem Treiben im Unrecht waren!

Viel Erfolg!

LG

Sorry, aber jeder kann mit einer Kopie von meinem Ausweis und einer unterschriebenen Vollmacht hingehen...

Woher soll jemand eine Kopie Deines Ausweises haben?

Und wenn Du den jemals aus der Hand gegegeben haben solltest, dann müsstest Du doch wissen, an wen.

Ich habe bereits mit der Verbraucherzentrale telefoniert und mir einen Anwalt genommen. Er meinte, dass mir erst einmal ganz genau nachgewiesen werden muss, dass dieser Vertrag von mir online abgeschlossen wurde.

Prima, dann solltest Du jetzt Deinem Anwalt vetrauen.

Kann mir da nur ein Anwalt helfen?

Ja, den hast Du doch schon, warum also die Fragen hier?

JasminKlyscz97
Fragesteller

Ach so, habe ich vergessen zu erwähnen.. ich habe vor einiger Zeit meinen Ausweis, so dumm wie ich bin, an jemanden von ebayKleinanzeigen gesendet und auch meine Bankdaten.

ronnyarmin  20.07.2022, 14:17
@JasminKlyscz97

Dann weißt du ja, wer das war. Der Polizei würde das mitteilen. Nennt sich Identitätsdiebstahl, da sollten sie ermitteln.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Ratefuchs007

Selbstverständlich... 1&1 ja auch, aber was haben die für Möglichkeiten mir nachzuweisen einen Vertrag mit denen eingegangen zu sein. Weil diese Frage wird der Anwalt auch stellen.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@ronnyarmin

Die haben bereits ermittelt, aber den Fall eingestellt, weil niemand gefunden werden konnte

ronnyarmin  20.07.2022, 14:30
@JasminKlyscz97

Das ist blöd, aber egal. Du hast einen Anwalt eingeschaltet, der wird wissen, wie es weitergeht.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich hoffe es. Er meinte auch, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsste.. macht man aber trotzdem irgendwie

ronnyarmin  20.07.2022, 14:33
@JasminKlyscz97

Was ich nicht verstehe: Du mußt doch wissen, wem du Bilder deines Ausweises geschickt hast.

ronnyarmin  20.07.2022, 14:34
@JasminKlyscz97
was haben die für Möglichkeiten mir nachzuweisen einen Vertrag mit denen eingegangen zu sein

Keine, ausser deiner Unterschrift.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@ronnyarmin

Wie gesagt, ich habe jemandem bei WhatsApp, der ursprünglich von ebayKleinanzeigen ebaykleinanzeigen kam meinen Ausweis geschickt, weil derjenige "Vertrauensprobleme" hat. das habe ich natürlich gemacht, so dumm wie ich bin. Habe ihn ja vorher nicht nach seinem Namen gefragt..

ronnyarmin  20.07.2022, 14:40
@JasminKlyscz97

Man bekommt zumindest die Widerrufsbelehrung zugeschickt. Da hättest du erkennen müssen, dass auf deinen Namen ein Vertrag abgeschlossen wurde.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe keine Mails oder sonstiges erhalten.. es wurde so wie es aussieht ein anderer Mailaccount genommen. Das einzige, was ich bekommen habe, war ein Brief von 1&1, dass der Auftrag aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden kann.

Ratefuchs007  20.07.2022, 14:43
@JasminKlyscz97
Wie gesagt, ich habe jemandem bei WhatsApp, der ursprünglich von ebayKleinanzeigen ebaykleinanzeigen kam meinen Ausweis geschickt...

Dann gibt es doch eine rückverfolgbare Handynummer mit dem entsprechenden Inhaber, haben die Ermittlungen da nichts ergeben?

Und genau deshalb klärt man Einzelheiten bei einem Verkauf ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an; aber das nur am Rande.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Ratefuchs007

Anscheinend ja nicht... ich habe alles an die Polizei übergeben, habe dann nur ein halbes Jahr später die Rückmeldung von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass der Fall eingestellt wurde.

ronnyarmin  20.07.2022, 16:53
@JasminKlyscz97
Das einzige, was ich bekommen habe, war ein Brief von 1&1, dass der Auftrag aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden kann

Dann gibt es also keinen Vertrag. Worin liegt denn jetzt das Problem?

Kann mir da nur ein Anwalt helfen?

Ja, aber du hast ja bereits einen genommen. Insofern wird er dich da entsprechend vertreten. Die werden das nicht nachweisen können, ich würde mir keine Sorgen machen.

Nachteule1000  20.07.2022, 14:13

Falsch. Hat bei uns fast 2Jahre gedauert.1&1 ist genau so'n Drecksladen wie Vodafone.

upbrunce  20.07.2022, 14:15
@Nachteule1000

Naja, das bleibt nicht aus, klar. Ändert aber doch nichts an meiner Antwort...

upbrunce  20.07.2022, 14:18
@Nachteule1000

Na, wenn der Anwalt gut ist, man eine Rechtsschutzversicherung hat und es dann im Endeffekt funktioniert, wieso dann Sorgen?

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Nachteule1000

Okay, ich hoffe dennoch das mir die Verbraucherzentrale helfen kann. Ich werde die Lastschriften auch zurückziehen.

Nachteule1000  20.07.2022, 14:21
@upbrunce

deine Rechtschutz schlägt mit 1 Anwalt auf, dies Leute kommen gleich mit mehreren Winkeladvokaten. und es geht nicht immer sorglos aus.

upbrunce  20.07.2022, 14:22
@JasminKlyscz97

Naja, in dem Fall würde ich mir keine machen, da hätte ich größere. Aber eine gewisse Verunsicherung und Genervtsein vor dem Prozedere kann ich nachvollziehen ja.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@upbrunce

Naja, und vor allem, dass man sich so ne blöden Kommentare anhören muss... also ich würde so nicht mit Kunden umgehen..

Wie könnten die mir denn nachweisen, dass die Verträge wirklich von mir stammen? Geht sowas überhaupt?

upbrunce  20.07.2022, 14:25
@JasminKlyscz97

Nein, wenn sie nicht von dir sind natürlich nicht. Darum sagte ich ja, wären meine Sorgen begrenzt.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@upbrunce

Okay, ich glaube meine Frage war falsch gestellt: ich meinte, mit welcher Grundlage wollen die herausfinden, wer diese Verträge gemacht hat.

IP-Adresse ausfindig machen, weiß nicht ob die das dürfen.

Was anderes würde mir aber auch nicht einfallen

Kann mir da nur ein Anwalt helfen?

Ja.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Pakete mit einer Ausweiskopie herausgibt. Ist das so?

JasminKlyscz97
Fragesteller

Naja, anscheinend ja schon....

Ja, ohne Anwalt nehmen sie dich nicht ernst.