Wie kann mir nachgewiesen werden, einen Onlinevertrag abgeschlossen zu haben?

5 Antworten

In dem er dir die von dir unterschriebenen vertragsunterlagen zukommen lässt.

Oder im falle einer Telefonzusage dir die aufnahme die das belegen soll zukommen lässt.

JasminKlyscz97
Fragesteller

Es geht hier um Onlineverträge, da braucht man wohl nix unterschreiben... Ich schließe aber nicht unwissentlich 6 Verträge "ONLINE" ab.... Hintergrund: es lag ein Identitätsdiebstahl vor, der bei der Polizei angezeigt wurde

Du hast vermutlich unabsichtlich abgeschlossen, vermutlich hast du nicht alles gründlich gelesen. Das kann 1&1 in diesem Fall nachweisen.

JasminKlyscz97
Fragesteller

Ich schließe aber nicht unwissentlich 6 Verträge "ONLINE" ab.... Hintergrund: es lag ein Identitätsdiebstahl vor, der bei der Polizei angezeigt wurde

Tja, das muss sich der Anbieter überlegen.
Denn offensichtlich kann er das ja nicht, wenn du keine Verträge dort abgeschlossen hast.

JasminKlyscz97
Fragesteller

Richtig! Aber weshalb bestehen die Verträge dann noch?

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Destranix

Diese Verträge wurden auf meinen Namen abgeschlossen, und 1&1 unterstellt mir, diese Verträge abgeschlossen zu haben.

Destranix  22.07.2022, 12:27
@JasminKlyscz97

Und du schreibst denen, dass du keine Verträge abgeschlossen hast. Und damit sind die weider im Zugzwang.

Im Zweifelsfalle besorgst du dir Hilfe bei der Verbraucherzentrale oder bei einem Anwalt.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Destranix

Habe ich ja alles schon gemacht, ich habe mir auch einen Anwalt bei der Verbraucherzentrale genommen - er meinte auch das er ein Schreiben fertiggemacht hat und auch schon mit 1&1 gesprochen hat... Er meinte aber das die das prüfen... was muss denn da aber überprüft werden? Die haben keine Unterschrift von mir oder irgendwelche Bestätigungen erhalten. Was muss denn da überprüft werden?

Destranix  22.07.2022, 12:32
@JasminKlyscz97
was muss denn da aber überprüft werden?

Was weiß ich? Irgendetwas internes, betrifft dich ja nicht weiter.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Destranix

Aber es betrifft mich ja, wenn die Verträge auf meinen Namen laufen und nicht rückgängig gemacht werden

Destranix  22.07.2022, 12:41
@JasminKlyscz97

Nun, du nutzt die Verträge schlicht nicht und zahlst keine Rechnungen.

Und wenn Mahnungen kommen, besprichst du mit em Anwalt, was zu tun ist. (Bzw. noch besser, du besprichst das direkt mit dem Anwalt.)

Waren es Mobilfunkverträge? Falls ja, wird Deine Personalausweisnummer beim Bestellvorgang benötigt und die Hardware kann ohnehin nur von Dir persönlich bei Vorlage (bei dem Versanddienstleister) entgegengenommen werden.

Durch eine Bestätigung deinerseits.

JasminKlyscz97
Fragesteller

Es geht hier um Onlineverträge, da kann doch jeder mensch einfach auf BESTÄTIGEN drücken. Ich schließe aber nicht unwissentlich 6 Verträge "ONLINE" ab.... Hintergrund: es lag ein Identitätsdiebstahl vor, der bei der Polizei angezeigt wurde