11 Monate Hündin wird einfach nicht Stubenrein?

Update: 29.01.2024

Also wir haben mit unserer Hunde Trainerin in der Hundeschule geredet und ihre Ratschläge befolgt. Dazu haben wir unserer Hündin auch ein Duft Halsband geholt. Seitdem macht sie nur noch 2 mal in der Woche rein. Was definitiv ein Fortschritt ist und auch beim Einkaufen macht sie nicht mehr rein.

4 Antworten

Holt euch einen Hundetrainer der die Situation einschätzen kann. Auf dem ersten Blick klingt es ehr als sei sie zwar Stubenrein, kann aber nicht lange alleine bleiben und macht aus Angst ins Haus. 6h sind für einen so jungen Hund der vorher nichts kannte eine enorme Zeit. Ich vermute der Hund wird auch unter Trennungsangst leiden. Das sollte dringend vom Profi anguckt und individuell angegangen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jxstHanna
Fragesteller

Haben wir auch schon überlegt. Wir haben uns die ersten 2 Monate auch sehr viel Zeit genommen. Jeder hatte mal abwechselnd frei damit sie nicht alleine sein muss.

Müssen wir mal Schauen, ob es in der Nähe einen gibt

Wenn die Hündin sich bereits löst wenn sie ca. eine Stunde allein ist dann kann sie nicht allein bleiben und pinkelt weil sie Stress hat.

Habt ihr die Hündin mal gefilmt während sie allein ist? Wie wurde das Alleinsein aufgebaut?

6 Stunden ist das absolue Maximum und eigentlich bereits zuviel Zeit um einen Hund allein zu lassen.

jxstHanna
Fragesteller

Es kommt auch immer drauf an, wie viel sie an dem Tag getrunken hat. Grob gesagt macht sie alle 7-10 einkaufe einmal rein.

Wir haben sie eine Zeitlang mal gefilmt aber sie hat immer in den Flur gemacht. Daher kann ich nicht genau sagen, wann sie es tut. Jedoch pinkelt sie in 70% der Fälle nur noch rein.

Wir haben sie auch nicht so gerne so lange alleine. Aber geht leider nicht andere. Die nächste Hundepension für Tags wäre 30 km entfernt.

Flauschy  18.12.2023, 15:36
@jxstHanna

Ihr müsst das Alleinsein nochmal neu aufbauen und mit wenigen Minuten anfangen. Solange die Hündin nicht gelernt hat stressfrei allein zu sein wird sie in den Flur pinkeln.

spikecoco  18.12.2023, 15:48
@Flauschy

da ihr dieses lange alleine bleiben nicht erspart bleibt, wird sich das Verhalten vieelcht noch verstärken.,

jxstHanna
Fragesteller
@spikecoco

Wir haben sie wirklich überhaupt nicht gerne lange alleine aber wir können es nicht ändern.

spikecoco  19.12.2023, 14:00
@jxstHanna

na mal sehen was passiert, wenn sie noch weitere Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Gegenstände zerstören, dauerbellen, sich die Pfoten blutig nagen etc. .

jxstHanna
Fragesteller
@spikecoco

Als ob wir sie gerne alleine haben? Sachen hat sie bis jetzt noch nicht zerstört, außer ein paar Kopfhörer, welches einfach so rum lag. Man darf aber auch nicht vergessen das sie erst 11 Monate alt ist. So sind jung hunde

spikecoco  19.12.2023, 16:13
@jxstHanna

Hunde, deren Trennungsangst nicht ernst genommen wird und dagegen nichts unternommen wird, verschlechtert sich meist. Aber da du dies verharmlost, wird man sehen wie sich der Hund entwickelt.

jxstHanna
Fragesteller
@spikecoco

Was verharmlose ich denn hier? Natürlich nehmen wir die Trennungsangst/ Kontrollverlust unseres Hundes ernst. Nun mal kam sie schon aus einer sehr schlechten Familie zu uns. Die 4-6 Stunden die sie bei uns alleine ist. War bei den Vorbesitzern doppelt so lange. Wir können nichts dafür, dass die Vorbesitzer einfach schon sehr viel "verkackt" haben. Blöd ausgedrückt

spikecoco  19.12.2023, 17:13
@jxstHanna

du scheinst es nicht zu schnellen, jede Stunde ist eine Stunde für einen Hund mit Trennungsangst zu viel. Unerheblich was die alten Besitzer verbockt haben, bei euch ist die Situation nicht besser für den Hund. Da blutet mein Trainerherz wenn ich all dies lese.

Ich habe folgendes getan . Nach dem Spielen ,nach dem Essen ,nach dem Trinken,nach dem Schlafen usw .. sofort raus mit ihr . Also alle 15 Minuten als sie 2 1/2 Monat alt war . Es hat super geklappt und wurde stubenrein ohne Probleme. LG

klar , sie hat Stress mit dem alleine bleiben, weil es ihr anscheinend nicht beigebracht wurde . 6 Stunden sind zu viel, sie kommt aus diesem Stressmodus überhaupt nicht raus