10x 4 1/2 Seitenlange Hausordnung abschreiben zulässig?

6 Antworten

Du hast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Eine Strafarbeit muß weh tun, sonst ist sie keine Strafe. Leider verschweigst du, was du angestellt hast. Du hast nicht ohne Grund die Strafarbeit bekommen. Möglicherweise bist du sogar ein "Wiederholungstäter", weshalb die Strafe verhältnismäßig hoch ausfallen mußte. Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen. Das Leben ist kein Ponyhof.

Hast du dich mal selbstkritisch hinterfragt, was du falsch gemacht hast, ob du dich nicht bessern solltest, eventuell dich entschuldigen solltest? Ich denke, das ist für dich wichtiger als ein Paragraph aus der Allgemeinen Schulordnung.

Außerdem stirbst du nicht, nimmst keinen Schaden und das Leben geht ganz normal weiter, wenn du am Wochenende mit der Strafarbeit beschäftigt bist.

TollerName12345
Fragesteller

War beim Förder-Unterricht in der 7/8 Stunde nicht erschienen mit 3 anderen, dachten wäre frei, da die Lehrerin meinte es wäre in der letzten Woche wo wir den Förder-Unterricht haben Entfall. Die Lehrerin meinte damit die Projekt-Woche, wir dachten allerdings es wäre die Woche davor, da es ja selbstverständlich ist, da dann ja sowieso aller Unterricht ausfällt.

1. Nein, das was ich gemacht habe ist keine wiederholte Tat, ohne mich richtig zu informieren nicht zum Unterricht erscheinen.

2. Ich denke es hat keinen pädagogischen Sinn.

3. Muss ich wirklich das ganze Wochenende deswegen verschwenden? Ich glaube da mach ich mal mit Absicht was nicht und zwar das ganze 10x abschreiben.

palindromxy  24.06.2016, 16:43

Eine Strafarbeit hat nicht weh zu tun, auf jeden Fall nicht in den Fingern. Eine Strafarbeit soll dem Schüler seine Fehler aufzeigen und ihn zur Verbesserung anregen.

Da musst du keinen Paragraphen vorlegen, verlange von ihr eine angemessene Bestrafung, die der Tat entspricht und dich lehrt sie nicht erneut zu begehen. 10 mal das selbe abschreiben gilt für mich als sinnlose Arbeit. Solche Dinge sind nicht da dich zu bestrafen, sondern dich zu lehren. Stumpfes erneutes Abschreiben der selben Sache zählt da nicht zu.

Angesichts der Tatsache, dass du pro Hausordnung 2 Stunden benötigst, bräuchtest du für die gesamte Aufgabe 20 Stunden. Das ist meiner Meinung nach

1. viel zu lang

2. eine Bestrafung, die nicht dem Zweck der Bestrafung dient

3. aus psychologischer Sicht völliger Schwachsinn

An deiner Stellung würde ich die ,,Strafe'' verweigern und den Schulleiter aufsuchen. Was lernst du denn daraus, die Hausordnung 10x aufzuschreiben? Nichts! Und genau darin besteht das Problem der Schule.

copy and paste wir sind im einundzwanzigsten Jahrhundert!

Diese Strafe gabs sicher nicht umsonst.

Machs einfach. Fang jetzt an, um so eher bist Du fertig.

TollerName12345
Fragesteller

War beim Förder-Unterricht in der 7/8 Stunde nicht erschienen mit 3 anderen, dachten wäre frei, da die Lehrerin meinte es wäre in der letzten Woche wo wir den Förder-Unterricht haben Entfall. Die Lehrerin meinte damit die Projekt-Woche, wir dachten allerdings es wäre die Woche davor, da es ja selbstverständlich ist, da dann ja sowieso aller Unterricht ausfällt.

palindromxy  24.06.2016, 16:41

Unsinn. Strafen hinterfragen ist richtig.