1080p144, 1440p75 oder 2160p60 als Gaming Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1080p144 (FULLHD) 50%
1440p75 (WQHD) 33%
2160p60 (4K) 17%

7 Antworten

1080p144 (FULLHD)

Hallo,

ich habe einen 144Hz Monitor mit Full-HD Auflösung, das ist schon ganz nett. Die Meinungen wie "ich will nie wieder davon weg" halte ich aber für übertrieben.

Wenn du einen 24 Zoll Monitor nimmst, dann ist Full-HD okay. Bei einem 27 Zoll Monitor sollten es dann schon 1440p sein, ansonsten wird das Bild nicht mehr so schön.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
1440p75 (WQHD)

Ich zocke lieber in wqhd 144 Hz 27 zoll. 4k macht bei Monitore unter 32 Zoll absolut keinen Sinn! Und 60hz wären mir persönlich zu wenig. Mit der rtx 2070 hab ich zb. Bei Forza Horizon 4 alle Regler auf ultra- extrem immer noch rund 80 FPS und sieht verdammt gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nutzer4774
Fragesteller

Welches Custom Design hast du bei der 2070?

1440p75 (WQHD)

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst. Willst du schnelle Shooter zocken, dann brauchst du 144 Hz, willst du die Landschaft von Assassins Creed Origins bewundern, dann ist WQHD besser. Solche Spiele sind nicht so schnell, weshalb 75 Hz ausreichen sollten. 4K brauchst du nicht, wenn dein Monitor unter 32" hat. Außerdem zieht 4K 60 Hz viel mehr Leistung als 1080p 144 Hz, sogar noch mehr Leistung als WQHD 144 Hz.

Ich persönlich habe 32" WQHD 144 HZ. Das vereint die Vorteile der hohen Auflösung und der hohen Bildwiederholungsrate, hat aber seinen Preis.

Nutzer4774
Fragesteller

Wenn ich das schon lese, 32 Zoll, WQHD und 144hz... Hast bestimmt über 500€ gezahlt oder?

STCOOOL1  21.05.2019, 19:51
@Nutzer4774

Ich hab genau 500 gezahlt. Heutzutage liegt der aber bei 426 € ...

Nutzer4774
Fragesteller
@STCOOOL1

Was ich immer denke ist, dass die Filme doch voll verzerrt aussehen müssen wenn sie nativ 1080p sind weil der Monitor nicht die genaue Anzahl an Pixel hat oder doppelt so viele. WQHD ist eben zwischen 1080p und 2160p, wie kann man denn ein fullhd Video trotzdem gut aussehen lassen?

2160p60 (4K)

Naja kommt darauf an was für Spiele du spielen möchtest und was deine Hardware kann.
Ich Persönlich mag es auf 4K 60Hz zu spielen, jede Art von Spiel. Da man dafür aber eine äußerst gute Hardware haben muss wird das bei vielen kritisch.
Ich habe Jahre lang auf einem 144Hz Monitor gezockt, klar ist es für Shooter wie CS:GO, CoD, und co. klasse und vom competetive level her besser als ein 4k 60Hz Monitor, für mich Persönlich bietet sich allerdings doch eher die 4K variante an.

Den Umstieg von 1080p 144Hz auf 4K 60Hz war für mich kein Problem.

Nutzer4774
Fragesteller

Ein Freund von mir hat eine RTX 2070 und mit mittleren Details kann er in 4k mit 50-60 FPS spielen, ich glaube mir würde das auch reichen. Kannst du vielleicht einen 4k Monitor empfehlen?

TheAge65  21.05.2019, 19:46
@Nutzer4774

Würde es ja, ist vor allem immer noch besser als auf 1080p und max Grafik ~ meistens jedenfalls :)
Mit 60Hz kommt man auch gut zurecht, hatte da nie wirklich Beschwerden, obwohl ich ja ewig 144Hz hatte ^^

1440p75 (WQHD)

schade, dass es nicht auftaucht aber ich finde 1440p mit 165Hz (bzw 144) am Besten

daher hatte ich mir letztes Jahr auch einen solchen Monitor gekauft und was soll ich sagen, ICH WILL NICHT MEHR WEG DAVON!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration