100mbps statt 1000 (1gb)?

LisamagPferde04  27.10.2021, 20:05

Welches Nova AC1200 hast du genau? Da gibt es verschiedene? MW3 MW6..

Zyrooo434
Fragesteller

das MW3

3 Antworten

Beim Nova MW3 AC1200 sind die Ports an den Geräten nur 100Mbit/s Ports. Somit kann die Verbindung zwischen Router und dem Mesh-System eben maximal 100Mbit/s erreichen.
Die ~800/~400Mbit/s kann man nur zwischen Geräten im WLAN erreichen bzw. sind einfach Puffer.
Zum Internet bist du auf 100Mbit/s begrenzt.

z.B. beim MW6 wären mehr möglich.

Das auf den Bildern ist übrigens die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Geräten. Mit deiner Internetverbindung hat das direkt nichts zu tun. Da würden auch die selben Zahlen stehen wenn du eine DSL2000 Leitung hättest von vor 10 Jahren.

Du schaust an der falschen Stelle. Das, was Du anzeigen lässt, spielt sich bei Dir im Heimnetz ab. Per WLAN hast Du eine Übertragungsrate von 260 Mbit/s. Das hat mit dem Internetanschluss nichts zu tun. Hier ist einfach die Funkqualität nur mittelmäßig.

Die angezeigten 100 Mbit/s beziehen sich auf die LAN-Schnittstelle. Entweder ist die LAN-Schnittstelle am Endgerät alt und nur tauglich bis 100 Mbit/s. Oder aber das Kabel ist kaputt. Oder aber auf der Vodafone-Box oder dem Rechner ist etwas verkonfiguriert.

mchawk777  27.10.2021, 20:11
Oder aber das Kabel ist kaputt.

Oder das Kabel ist wirklich, wirklich, wirklich, wirklich sehr alt. 😉
Alternativ könnte der LAN-Port auch auf "Stromsparen" stehen. Geht jedenfalls bei Fritzboxen - bei den Vodafone "Katastrophen"-Station (im Netz hört man ja nicht viel Gutes darüber!) wäre ich überfragt.

franzhartwig  27.10.2021, 22:25
@mchawk777
Alternativ könnte der LAN-Port auch auf "Stromsparen" stehen

Das subsummiere ich unter "verkonfigurieren". Ob die Vodafone-Büchsen eine solche Einstellung haben, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Es kann an deinen Router liegen das der nicht mehr Schaft.

Es kann an dem Kabel liegen das das nicht mehr Schaft

https://speedtest.chip.de/

Wen du den Test starten solltest was kommt da bei dir raus?

Zyrooo434
Fragesteller

so 70mbps