100er Zone mit lkw 90 geblitzt?

4 Antworten

Für PKW waren 100 angesagt für LKW 60 also 30 drüber .

Bußgeldkatalog Geschwindigkeit für LKW über 3,5 t (außerorts)

... 26 bis 30 km/h 95 € 1 Punkt
(innerorts)... 26 bis 30 km/h 140 € 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot  Bußgeldkatalog Geschwindigkeit für LKW über 3,5 t mit gefährlichen Gütern & Kraftomnibusse mit Fahrgästen (außerorts)

... 26 bis 30 km/h 240 € 2 P. 1 Monat
 (innerorts) 280 € 2P.  & 1 M. https://lkw.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Hier ist das Problem dass Du nicht angibst auf was für einer Strasse das war und was für ein LKW das war. Abgesehen davon ist die ganze Frage sehr knapp formuliert.

Da war also eine Stelle, an der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100Km/h war? An dieser Stelle bist Du mit einem LKW 90Km/h gefahren? Da war ein Blitzgerät zur Geschwindigkeitsüberwachung das ausgelöst wurde? Gleichzeitig wurdest Du von Autos überholt? Die Frage ist ob Du geblitzt wurdest oder die Autos die überholt haben?

Für LKW über 7,5t gilt generell Tempo 80 also waren das 10 zuviel.

Moderne Blitzer können sehr gut zwischen LKW und PKW unterscheiden. Deshalb: Augen auf im Straßenverkehr. Der nächste Blitzer wartet schon!

franz48  31.07.2017, 22:34

Generell? Dachte immer auf z.B. Landstraßen gilt Tempo 60 für die Brummis....wieder was gelernt hier.

fuji415  01.08.2017, 00:37

für LKW über 3,5 t geht das los

Lkwfahrer1003  01.08.2017, 00:59
@fuji415

§3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe aa StVG

 2. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für
aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
bb) Personenkraftwagen mit Anhänger,
cc) Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger, 80 km/h,

Ich denke die autos 100 ist 100 und wenn du 90 hattest dann ist dann ein thema fürs pissoa