100 fps in Warzone mit ryzen 5 3600 und rx vega 64 Sapphire?

https://www.youtube.com/watch?v=sTW1vTfbEcM

Habe sogar weniger als auf dem Video, obwohl das schlechtere Grafikkarte ist und dabei er spielt mit hohen Settings. Mich wundert das bei ihn die Grafikkarte über 90% ausgenutzt wird bei mir nur 60%

2 Antworten

Hallo Nardyes,

Hast Du die Vega 64 erst kürzlich eingebaut? Wenn ja, welche Grafikkarte hattest Du vorher?

Oder hast Du die Vega 64 schon länger und das Problem besteht schon die ganze Zeit?

Wie sehen die Temperaturen von CPU und Vega aus?

Und in welcher Auflösung spielst Du? Full HD oder WQHD?

Nardyes
Fragesteller

full hd

GandalfAwA  24.03.2020, 16:03
@Nardyes

Also die Werte sind perfekt, .... die Grafikkarte liefert viel zu wenig Leistung. 😢

Ich weiss nicht, ob es was bringt wenn Du den PC mal frisch formatierst, ansonsten musst Du wohl eine andere Grafikkarte kaufen... :-(((

Sinnvoll wäre aktuell eine KFA RTX 2070 Super, die ist theoretisch nur +15% schneller als die Vega 64, aber Du solltest damit locker doppelte bis 3x so viele FPS schaffen als das was Du im Moment bekommst.

PS: Die 2070 ganz vorsichtig auspacken, damit Du sie zur Not zurückschicken kannst, falls sich herausstellen sollte, dass auch mit der 2070 so wenig FPS sind.

Nardyes
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke, eine sinnvolle Antwort endlich Schau dir bitte die Antwort von Phil an. Er meint sogar mit rtx 2080ti hätte ich genau so viel fps weil die CPU limitiert obwohl die CPU neu ist mit würde ryzen 5 3600 empfohlen 😮

GandalfAwA  25.03.2020, 12:23
@Nardyes

Hallo Nardyes,

Der Dialog ist mir zu lang, wärest Du so nett und schreibst mir kurz, welche CPU, welches Mainboard und wie viel RAM Du hast? :-)))

Nardyes
Fragesteller
@GandalfAwA

Cpu: Ryzen 5 3600

Mb: asus strix b 450f gaming

Ram: corsair vengeance rgb pro 2x8 gb 3200 mhz

Gpu: sapphire rx vega 64

GandalfAwA  26.03.2020, 12:49
@Nardyes

Danke, also was Phil schreibt ist Unsinn. Wenn Du jetzt schon einen Ryzen 3600 hast, dann schafft diese CPU locker 140 FPS in fast allen Spielen!

Phil hätte nur dann Recht gehabt, wenn Du z.B. einen alten i3 oder eine AMD FX CPU gehabt hättest.

Aber nicht beim Ryzen 3600. Diese CPU ist in den Spielen fast so schnell wie der i9-9900, das sind nur 5-10% Unterschied.

Mein Tipp ist weiter: Einmal Windows ganz neu installieren (falls Du das noch nicht gemacht hast) und wenn das nicht hilft: Kaufe testweise eine RTX 2070 Super.

Nardyes
Fragesteller
@GandalfAwA

Was hälst du von amd 5700xt? Aber danke für die Antwort! ☺️

GandalfAwA  27.03.2020, 14:19
@Nardyes

Die AMD 5700XT ist eigentlich nur 15% langsamer als 2070 Super, aber bei der Serie gibt es recht oft Ausfälle und Defekte, sowie Bugs im Treiber.

Wenn, dann nimm am besten die 5700XT von PowerColor, diese schneidet noch am besten ab. 😊

Die 5700 XT ist was lauter als die KFA 2070 Super, aber auf jeden Fall leiser als Vega 64... 👍

Nardyes
Fragesteller
@GandalfAwA

ok Danke, ich möchte eine Grafikkarte die sehr gut aussieht ist halt bisschen dumm aber ich möchte das sie gut im pc aussieht. Welche rtx2070 super wurdest du mir empfehlen? Ich frage das weil mache halt laut sind oder slechter

GandalfAwA  28.03.2020, 21:04
@Nardyes

Hallo Nardyes,

Optimal von Preis-Leistung ist die KFA2, die ich oben verlinkt habe, auch die ist ziemlich leise schon.

Ansonsten gibts noch die 2070 MSI GamingX, die sieht natürlich phantastisch gut aus, hat RGB und schöne Edelstahl-Backplate, und ist von höchster Qualität! Könnte für Dich Nardyes genau die Richtige sein. ;-)

Und nein, das ist nicht dumm, es ist die Frage nach dem guten Geschmack, und ob es Dir das Wert ist! 😊 😀

GandalfAwA  28.03.2020, 21:08
@GandalfAwA

PS: Die MSI GamingX wird unter Last nur 65 Grad, ist dabei schön leise, und RGB kannst Du per "Mystic Light 3" einstellen.

Nardyes
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja die ist schon sehr nice :D wie findest du die von aorus?

GandalfAwA  28.03.2020, 21:34
@Nardyes

Hallo Nardyes, ja also die Serie von Gigabyte "AORUS" ist natürlich auch absolute Spitzenklasse. Mir persönlich gefällt die MSI GamingX optisch besser, aber Hallo? Es geht hier um Deinen Lieblings Geschmack! 😊 👍 👌

Das sind andere Spiele

Nardyes
Fragesteller

Was meinst du?

Phil093  24.03.2020, 12:59
@Nardyes

Das man die Spiele und somit FPS nicht vergleichen kann

Wenn deine Graka nicht voll ausgelastet ist, limitiert bei den gewählten Einstellungen etwas anderes. Höchstwahrscheinlich die CPU

Was du machen kannst, ist die ungenutzte Leistung der Graka in Bildqualität zu stecken.

Also alle Einstellungen, die die GPU belasten nach oben stellen, damit sollte auch die Auslastung der GPU ansteigen.

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

aber das ist schon komisch wenn rx 580 besser war

Phil093  24.03.2020, 13:35
@Nardyes

Wieviel besser?

Wenn die Graka limitiert wird ist es erstmal egal, ob es eine RX580 oder Vega 64 ist.

Die FPS werden dann von deiner CPU vorgeben

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

Wie limitiert? habe mir vor paar wochen neues Cpu gekauft

Nardyes
Fragesteller
@Nardyes

Habe so eine schlechte erfahrung mit rx vega 64 gemacht nie wieder ich denke da muss ich die grafikkarte wieder upgraden

Phil093  24.03.2020, 13:41
@Nardyes

Na sie limitiert eben auf den gewählten Einstellungen in der Software. Wenn du da mehr FPS willst, brauchst du eine bessere CPU

Hast du die Graka denn undervoltet, das ist Pflicht bei der Vega

Die Vega ist keine gute Plug&Play Karte, da hättest du lieber zu einer Nvidia Karte greifen sollen, wenn du nicht bereit bist, sie ordentlich zu tunen

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

nein habe ich nicht, aber wie neue cpu habe extra eine neue cpu gekauft mein freund hat fast denselben pc aber mit rtx 2060 und hat die Doppelte an leistung wtf

Phil093  24.03.2020, 13:43
@Nardyes

Das bezweifel ich mal sehr stark

Dann weißt du ja, was du jetzt zu tun hast

Nardyes
Fragesteller
@Nardyes

schau dir youtube videos an mit ryzen 5 3600 manche haben rtx 2070 super mit ryzen 5 3600 ich kann mir keine teuere leisten

Phil093  24.03.2020, 13:45
@Nardyes

Undervolten

Und falls du seit dem Hardwarewechsel Windows noch nicht neu installiert hast, das ebenso machen.

Nardyes
Fragesteller
@Nardyes

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? bis zum 500 euro am besten die aber auch gut assieht :)

Phil093  24.03.2020, 13:49
@Nardyes

die Grafikkarte ist nicht das Problem, hab ich doch schon mehrmals gesagt

In den wenigen vorhandenen Videos von Warzone haben die meisten mit einem Ryzen 5 3600 ähnliche FPS wie du

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

Was soll ich jetzt machen vor 2 wochen habe ich mir erst cpu gekauft

Nardyes
Fragesteller
@Nardyes

aber alle sagen das die Cpu so gut ist usw. also für mich war sie ja ausreichend

Phil093  24.03.2020, 13:51
@Nardyes

Mit den FPS leben, dich bei den Spieleentwicklern beschweren oder andere Spiele spielen. Wofür brauchst du denn mehr?

Phil093  24.03.2020, 13:51
@Nardyes

Die CPU ist doch auch gut und völlig ausreichend. Wofür brauchst du mehr FPS

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

100 fps fühlt sich wie laggs an

Phil093  24.03.2020, 13:52
@Nardyes

Dann spiel ein anderes Spiel, das nicht ruckelt.

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

Hmm, welche meinst, du ist gut für mich als streamer?

Nardyes
Fragesteller
@Nardyes

Danke schonmal für die Antworten hätte aber nicht gedacht die es ein Fehlkauf mit der Cpu wird :(

Nardyes
Fragesteller
@Nardyes

ryzen 5 3600 rx 5700 xt was hälst du von dieser Kombination und erst danach wurde ich mich cpu upgraden

Phil093  24.03.2020, 14:00
@Nardyes

Da ändert sich überhaupt nichts, zumindest in dem Spiel bei den gewählten Settings.

Du kannst auch ne RTX2080 TI reinballern --> gleiche FPS, da die FPS durch die CPU limitiert werden

Wie oft denn noch :S

Phil093  24.03.2020, 14:08
@Nardyes

bekommst du in Warzone vielleicht 5-10 FPS mehr

Wenn es dir das wert ist

Nardyes
Fragesteller
@Phil093

hä dann was jetzt also ich kaufe mir doch kein Intel core i9 9900k oder ich bin erst 16 woher soll ich soviel Kohle herkriegen

Phil093  24.03.2020, 14:16
@Nardyes

Ich wiederhole:

Mit den FPS leben, dich bei den Spieleentwicklern beschweren oder andere Spiele spielen

Willst du Highend Leistung, brauchst du auch Highend Hardware