100 Euro zum 18. Geburtstag zuviel?

21 Antworten

Das kommt darauf an, wie es sonst finanziell bei dir aussieht. Wenn du viel Taschengeld bekommst und dir das leisten kannst, warum nicht? Ich würde so als Faustregel sagen soviel Geld, wie du auch gerne für ein Hobby ausgeben würdest. Allerdings würde ich das dann auch nur machen, wenn er dir auch immer was Schönes schenkt.

ja finde ich schon. also ich würde als dein Bruder das Geld gar nicht von dir annehmen. die idee mit den Luftballons ist ganz schön. aber es reicht doch wenn nur in ein paar Ballons jeweils ein 5€ schein ist. Mehr als 30€ find ich eindeutig zu viel. Das heißt er wird sich sehr freuen über die Ballons und wenn du abends sagst er soll sie zerplatzen lassen, dann ist die Überraschung groß.

also mit 13 100€ dem Bruder schenken??

Meine Geschwister machen das immer so max. 20€ für Geburtstage und von meinem Bruder mit 16 Jahren (ohne Einkommen) erwarte ich gar kein Geld. Eher dass er für mich einen Kuchen backt oder sowas.

also ich find das einedeutig zu viel. Geld ist nicht alles, die Idee ist viel schöner und zeigt du machst dir Gedanken, das ist für mich alles was ich von meinen Geschwistern erhoffe.

100 € sind ok. Aber auch nur, wenn du dir sicher bist. Schließlich ist es sein 18. Geburtstag! Aber denk mal nach:

  • Schenkt er dir auch viel Geld oder teures?

  • Streitet ihr euch oft?

  • Bist du sicher, dass du nicht lieber erst 50 € schenken willst?

Denk erstmal auch nach, was er für dich getan hat. Denn Geschwister streiten sich doch sehr oft.

Annabell1997
Fragesteller

Ja wir streiten uns oft. Machen auch nicht besonders viel miteinander, aber tief im inneren haben wir uns lieb, denn als er einmal fast erstickt ist, weil er so dolle erkältet war und seine Luftröhre voller Schleim war, habe ich plöttzlich sofort angefangen zu heulen, weil ich so ANgst um ihn hatte und als es mir sehr schlecht ging aufgrund einer ES hat er meine Mutter gefragt ob mit mir alles OK ist weil er sich Sorgen macht und er hat auch zu meiner Mutter gesagt, dass er ANgst um mich hat. Und er gibt sich auch immer voll viel Mühe bei meinen Geschenken, zu meinem 10. Geburtstag hat er mir einen Pokal gebaut. Also er hat ein Schleichpferd auf so eine kleine Holzplatte geklebt und dann noch so ein kleines Stück Holz raufgeklebt wo 10 Jahre drauf steht. Also gibt er sich immer richtig viel Mühe!!

Für einen 13 Jährigen ist das ziemlich viel denke ich. Aber wenn du das unbedingt möchtest, kannst du es gerne machen. Tolle idee mit den Balons

Das ist sicher sehr viel mehr als dein monatliches Taschengeld. Richte dich nach deinem "Einkommen" und schenk ihm ein Viertel davon. Das reicht allemal. Wenn du achtzehn wirst, wird dir dein Bruder sicher nicht ein Viertel Monatsgehalt schenken.

Annabell1997
Fragesteller

Ich soll ihm 5 Euro schenken ?! Da bekommt er ja zu seinem " normalen " Gebutstag mehr!!

Schuhu  21.07.2011, 14:54
@Annabell1997

Ich weiß ja nicht, was dein Bruder verdient und was er dir schenkt. Du bekommst doch nicht dein Taschengeld, damit dein Bruder ein Geschenk im Gegenwert von zehn Monaten bekommt!