10 Stunden statt 8 Stunden arbeiten zu viel?

4 Antworten

Es geht ja nicht darum, dass man insgesamt mehr arbeiten soll, sondern dass man die Arbeitszeit flexibel aufteilen kann, was im Endeffekt positiv ist, weil du dann zum Beispiel auch ein Tag in der Woche mehr frei haben kannst. Außerdem ist geplant, dass Überstunden steuerfrei sein sollen, was ich auch gut finde.

Boringuser 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 01:00

Aber ne der will 5 mal die Woche 10 Stunden

Peppie85  15.05.2025, 07:14
@Boringuser

WER sagt das? Das ist echt das erste was ich höre. Wir hatten damals Vier Tage Woche gehabt. 4 mal 10 Stunden sind genau wie 5 mal 8 Stunden auch 40 Stunden. und soll ich dir was sagen? Ob du nach 8 oder nach 10 Stunden von der Arbeit kommst, das macht keinen Unterschied mehr. Da so was wie Gym auch oft länger auf hat, kann man das dann auch noch machen.

Es zwingt dich niemand, 10 Stunden zu arbeiten. Es gibt auch.Teilzeitjobs mit 4 Stunden.

Ist die Frage dein persönliches Work Life Balance?

Wenn dir das Geld zum Leben reicht ist das deine Sache und du musst das individuell entscheiden. Aber das gilt eben nicht für alle.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass Merz will, dass wir "mehr" arbeiten. Die Arbeitszeiten sollen flexibel gestaltet werden, d.h. du kannst bis zu 10 Std. arbeiten, wenn du eine 4 Tage Woche willst, du kannst mehr als 40 Stunden arbeiten, wenn du die Vorteile einer steuerfreien Überstundenregelung (mehr Geld) erhalten möchtest, du kannst ab 67 noch arbeiten und deine Rente wird nicht angerechnet.

Aber nur, wenn du möchtest. Das nennt sich Flexibilität und nicht Mehrarbeit.

Übrigens, das Leben ist kein Ponyhof.

Wenn du 10 Stunden arbeitest, kannst du noch ins gym

07:00 Uhr aufwachen, 07:30 Uhr rausgehen, 08:00 Uhr Arbeitsbeginn

Bis 18:45 Uhr (inkl. 45min Pause) - danach 19:00 Uhr Gym - 20:00 Uhr. (1 Stunde)

20:30 Uhr bist du zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Boringuser 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 00:59

Ne Geräte besetzt dauert 2 Stunden und essen kochen und dann keine Energie wegen Arbeit

MenschDNA  15.05.2025, 01:09
@Boringuser

wenn du 50 stunden arbeitest, kannst du dir schon easy ein premium Fitness leisten für 100€ im Monat oder so, da brauchst du keine 2h warten

energie hat man schon noch

viele Arbeitgeber geben auch extra Fitnessgeld bei so hohen Arbeitszeiten