10 Pfennig-Stück mit "Vater unser" auf der Rückseite?

Vorderseite - (Christentum, Münzen, Vater Unser) Rückseite: Mit Lupe zu lesen. - (Christentum, Münzen, Vater Unser)

2 Antworten

Manche antworten hier einen Käse, meine Güte.

Das war natürlich mal ein 10-Pfennig-Stück. Damit ist der Herstellungszeitraum auf 1948 bis 2001 eingegrenzt, die Prägestätte war München (D). Ein Spezialist könnte an das Hand der Vorderseite vielleicht sogar den Zeitraum genauer eingrenzen. Die Vorderseitenstempel wurde ja von Zeit zu Zeit in kleinsten Details variiert.

Jemand hat dann privat die Rückseite abschleifen und sehr sauber das Vater Unser eingravieren lassen. Damit ist es kein Zahlungsmittel mehr, sondern eine Spielerei (nicht negativ gemeint), für die manche vielleicht ein paar wenige Euro ausgeben.

Es gibt zwar solche Münzen als Konfirmationsgabe, aber als Pfennig und so verhunzt eher nicht, die Teile sind normalerweise edler und das, was du da zeigst, falls das denn wirklich so ist, war auch nie ein Zahlungsmittel.

SpevinKacey  04.11.2017, 15:52

Nö...war ein Souvenir.

priesterlein  04.11.2017, 15:54
@SpevinKacey

Was heißt das "Nö"? War es doch ein Zahlungsmittel deiner Meinung nach? wieso schreibst du dann Souvenier?

SpevinKacey  04.11.2017, 15:55
@priesterlein

Durch mein "Nö" habe ich dir zugestimmt und ergänzend hinzugefügt, dass es früher als Souvenir verkauft wurde.