Was hat die Zahl auf dieser Münze zu bedeuten?

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleingeld wurde seinerzeit auch nach der offiziellen Entwertung weiterverwendet (es herrschte Materialmangel). Mit eingeschlagenen Zahlen darauf meist als Werkzeug- oder Kantinenmarken.

Woher ich das weiß:Hobby

Die 5 und die 4 wurden so wie sie aussehen nachträglich mit Gewalt hineingeschlagen. Warum weiß ich leider nicht genau. Vielleicht waren es auch Beispielprägungen.

Dass die rechte Münze keinen Rand mehr hat kann an dem hohen Verschleiß liegen immerhin sieht man auf dem Foto ja noch leicht, dass Mal ein Rand da war.

Auf jeden Fall sind das sehr alte Münzen noch aus der Zeit des Deutschen Reiches.

Leider aber wahrscheinlich einen starken Wertverlust durch die eingeschlagen Zahlen. Außer es sind Beispielprägungen dann könnten sie sogar noch mehr wert sein.

Du könntest ja deinen Opa oder einen anderen älteren verwandten fragen ob die genauer wissen.