In welchen Jahren wurden Pfennig-Münzen geprägt?

3 Antworten

Bei Pfennigen gibt es die Prägejahre 1948, 1949 (diese noch mit der Beschriftung "Bank Deutscher Länder"), 1950 und 1966-2001 (ab 1950 mit der Beschriftung "Bundesrepublik Deutschland").

1990 war die Auflage wegen des Beitritts der DDR vermutlich besonders hoch, während in den letzten Jahren nur noch geringe Auflagen für Sammler geprägt wurden.

Hallo!

Das ist bei den verschiedenen Nominalen unterschiedlich. Die 1 Pfennig Stücke wurden bereits ab 1948 geprägt, die restlichen Pfennignominal (2-50) ab 1949. Das 1 Mark Stück erst mit dem Jahrgang 1950.

Diese Nominale wurden zumeist mit unterschiedliches Dauer auch erstmal mit der Jahreszahl 1950 geprägt weshalb sich eine unterschiedlich große Lücke in den Jahreszahlen bei den Münztypen ergibt. Genaueres kannst du dir hier selbst anschauen: http://en.numista.com/catalogue/allemagne-1.html

Da ja irgendwann beschlossen wurde, dass der Euro die DM ablöst wurde die Prägung großer Stückzahlen eingestellt und nurnoch für Sammlerzwecke in "niedrigen Bereich" (bis ca. 200.000 Stück pro Prägestätte und Jahr) geprägt. Wann dieser Umschwung erfolgte ist auch wieder leicht unterschiedlich, doch diese Prägungen gab es bis 2001.

Es gibt zudem auch im Laufe der Zeit immer verschieden viele Prägestätten die die Münzen hergestellt haben.

Grüße

bolani
Fragesteller

Danke für deine Antwort - und die Seite ist echt interessant

:-)

Seit 1990 gibts den Euro, bzw. Cent, da wurden keine Pfennige mehr geprägt.Hast Du in Geschichte geschlafen?

bolani
Fragesteller

Ich hab aber einen Pfennig von 1990. Der Euro kam als Bargeld ca. 2002

Erdnussbier13  09.06.2016, 06:05

Woher auch immer du diese Information nimmst, sie ist falsch.

Chefelektriker  09.06.2016, 12:57
@Erdnussbier13

Hey, man kann sich auch mal irren.Jedoch wurden nach 1990 keine Pfennige mehr geprägt.

Schmeckt das überhaupt "Erdnussbier"?