Wurden die ersten Münzen in der Türkei geprägt?

2 Antworten

Nein.

Münzgeld ist viel älter als die Türkei.

Es wurde von König Krösus in Lydien, etwa 700 vor unserer Zeitrechnung erfunden.

Danach dauerte es noch 2600 Jahre, bis die Türkei gegründet wurde.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wann-und-wie-entstanden-die-ersten-muenzen-100.html

Jeromeje
Fragesteller

Danke, hab nämlich ein quiz mit der Frage und als antwortmöglichkeiten gibt es Türkei, Japan und italien

DerJens292  30.09.2022, 19:28
@Jeromeje

Dann eher Türkei. Also auf dem Gebiet der heutigen Türkei.

Münzen sind sehr viel älter als die Türkei.

Die ältesten Münzen sind mit dem Namen Krösus verknüpft, der redensartlich auch für Reichtum steht. Krösus war ein König in Lydien in Kleinasien; das liegt in der heutigen Türkei.
Jeromeje
Fragesteller

Danke, hab nämlich ein quiz mit der Frage und als antwortmöglichkeiten gibt es Türkei, Japan und italien