10 negative Dinge an den USA?

miezepussi  14.06.2022, 18:34

Was hast du denn schon?

AnanasTea
Fragesteller

obdachlosigkeit

todestrafe

waffen sind legal

giebts keine versicherung

spanferkel14  14.06.2022, 18:36

Wer will denn von dir etwas Negatives über die USA hören? Warst du schon längere Zeit dort, dass du dir überhaupt ein Urteil erlauben kannst?

AnanasTea
Fragesteller

weltkunde in der schule wir mussten dokus schauen da konnte ich mir aber nicht so viel rausnhemen das ich auf 10 sachen komme

9 Antworten

  1. Problem mit Übergewicht
  2. Schlechte Bildung
  3. Waffengesetze btw. -mentalität
  4. Keine Krankenkasse
  5. Städte sind für Autos gebaut und man kommt ohne Auto praktisch nirgends hin
  6. Polizeibrutalität
  7. Naturkatastrophen
  8. Niedrige Lebensmittelqualität (viel Zucker und chemische Stoffe)
  9. Wenig bezahlter Urlaub
  10. Wahlsystem
jolinamaria  14.06.2022, 18:39

*keine verpflichtende Krankenkasse (private KKs gibt’s auch dort)

DummeStudentin  14.06.2022, 19:19
Keine Krankenkasse, Wenig bezahlter Urlaub

Das kann auch vorteilhaft sein.

ErzaehlerMann  14.06.2022, 19:51
@DummeStudentin

Dann habe mal keine Krankenkasse in diesem Land und fang dir einen bösen Bienenstich ein, welcher eine Schwellung im Bereich der Luftröhre auslöst. Im Krankenhaus kann man dir dafür eine Spirtze geben, dann bleibst du am Leben, ansonsten erstickst du. Diese Spritze wird der erst verpaßt nachdem du mehrere tausend Dollar hingelegt hast, sonst lassen sie dich einfach sterben.

Waffengesetze (und somit häufige school shootings), Krankenkassensystem, Wahlsystem, Armut, Arbeitslosigkeit, Bildungssystem, Ernährung/Übergewicht, Bauweise der Häuser (kennst du bestimmt aus Filmen, dass Leute Löcher in ihre Wände boxen können), Datenschutz, Rassismus und Polizeibrutalität, Überfüllung der Gefängnisse, schlechte Straßen und mangelnde Infrastruktur, kaum ausgebauter öffentlicher Nahverkehr, kaum soziale Hilfen bei z. B. Arbeitslosigkeit oder Schwangerschaft (es gibt zum Beispiel auch keine Elternzeit), Klimaschutz und der Umgang mit Plastik oder Verbrauchsgütern…

Es gibt wahnsinnig viel.

Die USA sind ein Dritte-Welt-Land mit iPhones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in den USA, Deutschland, Türkei und Jordanien gelebt.
DummeStudentin  14.06.2022, 19:16
Krankenkassensystem, kaum soziale Hilfen bei z. B. Arbeitslosigkeit oder Schwangerschaft (es gibt zum Beispiel auch keine Elternzeit)

Das kann man auch als Vorteil sehen. Solche Dinge müssen nämlich finanziert werden.

Datenschutz

Hängt sehr stark vom Bundesstaat ab. Kalifornien hat z.B. ein Datenschutzgesetz, das der DSGVO ähnelt.

ErzaehlerMann  14.06.2022, 19:58
@DummeStudentin

Kalifornien ist tot, da hilft auch kein Datenschutz mehr.

Und wie sieht es aus in der USA für Menschen, die Medikamente, ärztliche Hilfe oder einfach wichtigen Urlaub wegen familiärer Dinge benötigen? Sehr, sehr viel Geld auf den Tisch legen, das die allermeisten gar nicht mehr haben.

https://www.youtube.com/watch?v=8BJyyyRYbSk

thirdculturekid  15.06.2022, 09:13
@DummeStudentin
Das kann man auch als Vorteil sehen. Solche Dinge müssen nämlich finanziert werden.

Klar, aber nach einer normalen Krankenhausgeburt eine Rechnung von 25.000€ geschickt zu bekommen, von der die Versicherung - wenn man denn eine hat - womöglich nur einen kleinen Teil bezahlt, das muss auch finanziert werden. Einige Eltern haben Kinder, die schon im Kindergarten sind, und zahlen noch die Kosten für deren Geburt ab.

Abgesehen davon gilt das Argument eigentlich sowieso nicht, denn das amerikanische Gesundheitssystem ist wahnsinnig teuer: Die USA geben etwa 18 Prozent ihres Bruttoinlandprodukts für das Gesundheitswesen aus – das ist fast doppelt so viel wie vergleichbare Länder. Es ist also nicht so, dass die USA Geld sparen würden, indem sie nicht sozial sind und kein gutes Krankenversicherungssystem haben.

Hängt sehr stark vom Bundesstaat ab. Kalifornien hat z.B. ein Datenschutzgesetz, das der DSGVO ähnelt.

Das mag sein, in Kalifornien habe ich nie gelebt und kenne mich damit weniger aus. Aber ich denke schon, dass man sagen kann, dass die USA im Vergleich zu Deutschland in Sachen Datenschutz sehr viel zu lernen haben.

  • Sozialsystem
  • Raubtierkapitalismus
  • Waffengesetze
  • Rassismus
  • "Esskultur" (Quasi nicht vorhanden)
  • Politik

So, das erst mal auf die Schnelle, was mir so einfallt.

DummeStudentin  14.06.2022, 19:18
  • Sozialsystem
  • Raumtierkapitalismus

Diese Punkte kann man auch als Vorteil sehen.

BrascoC  14.06.2022, 19:33
@DummeStudentin

Ich wüsste zwar nicht wie, aber ja. Sicherlich kann man das auch positiv sehen.

BrascoC  14.06.2022, 20:15
@spanferkel14

Ohje. Ich hatte erst "Raubbierkapitalismus" dort stehen. Danach wohl "verschlimmbessert" 🤣

Hab es korrigiert.

DummeStudentin  14.06.2022, 21:28
@spanferkel14
Haha, 🤣, einer schreibt den Unsinn vom anderen ab: RauMtierkapitalismus! Au weia!

Ctrl + C, Ctrl + V, nicht mal aufgefallen. 😂

ErzaehlerMann  14.06.2022, 21:33
@DummeStudentin

Ja, der Raumtierkapitalismus ist schon eine schlimme Sache, ist bestimmt nicht tierfreundlich für diese "Raumtiere".

Aber Spaß beseite, Raubtierkapitalismus bedeutet entweder fressen oder gefressen werden. Das findest du nur so lange lustig, so lange du zu denen gehörst, die fressen. Das gelingt dir auch eine lange Weile. Aber irgendwann kommt die Person, welche dich fressen wird! Und dann ändert sich deine Perspektive gewaltig, dann ist die Party vorbei!

  • Lasche Waffengesetze
  • Die größten Datenkraken kommen aus den USA - Google etc., die allesamt zu viel "Macht" haben
  • Grausame Vorgeschichte in Bezug auf die Ureinwohner
  • Irakkrieg / Bio-Kriege in Vietnam
  • Folter in Guantanamo
  • Donald Trump
  • Rassismus

Imperialismus

Umweltverschmutzung

Energieverschwendung

Fracking

Waffenbesitz

Hohe Kriminalität

Soziale Kälte

Raubtierkapitalismus

Marode Infrastuktur

Überschuldung von Staat, Wirtschaft und privaten Haushalten

Kostenpflichtige weiterführende Bildung