10 Klasse abbrechen mit Ausbildungsvertrag?

3 Antworten

Es gibt kein einheitliches Schulsystem in Deutschland, sondern 16 verschiedene, die Abschlüsse und Schulpflicht jeweils anders regeln. Österreich und Schweiz sind wieder anders.

Also BITTE, ergänze deine Angaben entsprechend!

Ich kenne jedenfalls kein Bundesland, in dem man einfach als Minderjähriger nach 9 Jahren die Schule abbrechen und ... nichts tun kann. Meist landet man stattdessen in einer berufsvorbereitenden Maßnahme, die reine Zeitverschwendung ist, wenn man schon weiß, was man machen möchte und sogar schon Angebote hat.

Wenn du den geforderten Abschluss also bereits in der Tasche hast und gerne eine Ausbildung machen würdest, fang sie jetzt an!

Du bist nicht an den vorgegebenen Starttermin gebunden und kannst bei Beginn bis 1.Oktober sogar noch an der planmäßigen Abschlussprüfung teilnehmen. Selbst bei einem späteren Start wäre das über einen Antrag zur vorzeitigen zulassung zur Prüfung noch machbar.

Also krieg den Hintern hoch und versuche, noch dieses Jahr in die Ausildung zu starten. Wenn dein Wunschbetrieb unsicher ist, bitte die zuständige Kammer um Unterstützung!

"Kann ich, wenn ich bereits eine Zusage vom Betrieb bekommen habe, das Schuljahr ohne Konsequenzen abbrechen?" - Nein, da der Abschluss gefordert wurde und das ganze sicher so auch in deinem Vertrag drin stehen wird.

Schulpflichtig bleibst du durch einen Abbruch, also angenommen zwischen Schulabbruch und Ausbildung auch noch: https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/

speckpflaume 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 12:33

Quali habe ich bereits?

zMauriceeeeee  31.08.2025, 12:34
@speckpflaume

ich meine aber nach der 9. geht man mit Hauptschulabschluss ab und nach 10 dann mit der mittleren Reife.

so wie das klingt kannst du im Prinzip das eine Jahr beenden und dann im nächsten Jahr die Ausbildung anfangen, die meisten Ausbildungsstarts sind eh im August bzw. September. Oder hast du das Gefühl dir geht dadurch Zeit verloren?

speckpflaume 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 12:41

Ne, ich weiß aber nicht ob ich einfach sagen darf das ich jetzt für das halbe Jahr nicht mehr in die Schule gehen darf, wegen Berufsschulpflicht und ob das accord mit dem Arbeitgeber geht.