Welche Möglichkeiten gibt es, 10 kg Pflaumen ohne Einfrieren haltbar zu machen?

8 Antworten

Ohne einfrieren sie frisch halten geht nicht.

Kannst sie : • Trocknen • Sterilisieren • Mus/Konfitüre

Hab ein leckeres Konfitüre gemacht:

Auf 3 kg. reifen entsteinte Pflaumen 500g. Zucker, die Mischung eine Nacht stehen lassen. Dann sie Kochen ,sie langsam Köcheln lassen bis sie klebrig sind und die gewünschte Konsistänz haben (2-3 Stunden)

Dann Vanillezucker, 2 Prise Zimt, 2 Prise Gemahlene Nelken, Geriebene Zitronenschale, ein Stückchen Butter und noch mal ca.15mn. Kochen.

Kann´s auch Ingwer zugeben , oder Kardamone, oder nur Honig am Ende,

oder für 2,5kg. Entkernte pflaumen 1,5kg Rohrzucker , und 3 g. Agar Agar muss nur 15mn. Kochen .

und immer gut umrühren

mit den Getrockneten für Schweinebraten, Kaninchen, Kuchen ………………….

Dörrpflaumen draus machen oder Pasteurisieren. Bei letzterem weiß man leider nie ob es geklappt hat bis man öffnet und nachguckt. Erfolgsaussichten sind Zuhause leider gering.

Ich würde die Pflaumen in eine Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank/Balkon stellen.