10 Ampere Steckdose Ausreichend?

3 Antworten

RMS steht für Root-Mean-Square.
4 Watt Sinus sind 2,8 Watt RMS.
Umrechnung: Sinus * 0.7 = RMS.

ABER: Die Sinus- (bzw. RMS)Leistung Deiner Anlage sagt nichts über den STROMBEDARF aus, hierfür wäre ein Amperemeter notwendig!

Generell: Bei 230 V Spannung ergeben 2300 W die Stromstärke von 10 A.

Schätze, Deine angegebenen Geräte kommen gerade mal auf 1000-1500 W.

67

da hast du ein bisschen daneben gschätzt EINE der genannten 2400er endstufen kommt schon auf 15 ampere.!

0

Laut Datenblatt des Herstellers hat der 2400er schon eine Stromaufnahme von 15 Ampere. der 3200er (3000er habe ich keinen gefunden) 25 ampere.

dem entsprechend wirst du alleine für die Endstufen schon einen 16 Ampere CEE Anschluss brauchen. vom T15 Anschluss würde ich abraten. dann eben noch der kleinkram dabei...

am besten du lässt dir gleich einen 32 Ampere CEE anschluss legen. und baust dir dann entsprecehnde verteiler in dein Rack.

lg, Anna

3

Ja danke mal für die Antwort.

Das von 15 Ampere hab ich jetzt auch gelesen Aber montiert ist ein Normaler 10 Ampere Kaltgerätestecker.

Bisschen Komisch

Und warum die anderen Sagen es Reichen 10 Ampere komisch

Ich habe mal den Leerlaufstrom der 2400 Gemessen der ist 400 Milliampere Tops auf halber Leistung knapp 2 Ampere also volle Leistung 4 Ampere. Und wie viel wird sie fressen weh daran Subwoofer laufen? 

Die Subwoofer habe ich noch nicht also kann ich nicht messen. Aber ich muss das Rack eben schon bauen da etwas Zeitdruck.

Grüsse Doeme

0

Also - erstmal ist es Quatsch jetzt von einer (auf dem Papier) angegebenen maximalen Stromaufnahme von allen 3 Endstufen auszugehen.

1. laufen die beiden Stufen für die Tops ja nie volle Lotte - dafür sind sie zu Leistungsstark - Pegel für die Tops sind an der Aktivweiche (und Limiter) also zurückgenommen.

2. geben wir keine Sinustöne auf Vollgas sondern Musik wieder - also ist bei der Leistung und Stromaufnahme der Crestfaktor zu berücksichtigen.

Einfach mal nach Crestfaktor googlen und dann schlaulesen - für die 3 Stufen wird eine 10A gesicherte Steckdose reichen.

Kondensator sinnvoll oder nicht sinnvoll Subwoofer?

Hallo.

Ich habe einen Subwoofer 700Watt RMS und eine Endstufe die bis zu 1500 Watt RMS leisten kann.

Nun die Frage, ist ein Kondensator überhaupt von Nutzen ? Wie er funktioniert, das weiß ich schon, nur die Frage ist die ob der Kondensator überhaupt einen spürbaren Vorteil bringt ?

Kondensator 10 Farad !

...zur Frage

Auto Anlage von Hifonics Tipps!

Hallo,

Ich werde mir einen Hifonics Zeus zxi 12 dual Subwoofer kaufen mit 900 Watt Rms und die Endstufe auch von Hifonics Zeus Z3 zxi 9002 mit 2x 300 Watt Rms an 4 Ohm nur für den Subwoofer. Ist das gut oder nicht bekomme ich eine gute Leistung vom Subwoofer weil die Endstufe ja nur 600 Watt Rms gibt. Und noch eine Frage welche Kabelquerschnitt brauche ich. Gibt mal bitte paar Tipps ob das gut ist oder nicht, wurde mir von Media Markt empfohlen. Mfg

...zur Frage

Ab wann lohnt sich n Kondensator im Autohifi-System?

Ich hab n 20cm²-Kabel von der Batterie. Vorne ein 4-Kanalverstärker mit jeweis 60W RMS, und 2x Subwoofer mit jeweils 50W RMS (150W MAX).

Sollte ich da n Kondensator hinterknallen? Lohnt das?

Danke

...zur Frage

Wo schließe ich die Frequenzweiche an PA?

Habe mir schon bereits 2 top teile gekauft und 2 subs, dazu möchte ich mir 2 endstufen holen die Ta 2400. Die topteil bekommen eine endstufe und die subsIch möchte aber dazu noch eine Frequenzweiche holen wo wird die angeschlossen? Wird das mit den Lautsprecher verbunden ? Oder einfach ans mischpult?

...zur Frage

Mac Audio APM2.0 an Sony Subwoofer anschließen?

Hallo ich habe mir jetzt einen Mac Audio AMP 2.0 endstufe gekauft und möchte sie nun an meinen Sony XS-NW1202E Subwoofer anschließen. Ich bekomme es aber leider nicht hin.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Endstufe https://www.amazon.de/dp/B01BH4EXY6/ref=cm_sw_r_cp_apa_6PXABb6823A54 Subwoofer Sony XS-NW1202E Auto Subwoofer (1800 Watt und RMS 420W) Konnte leider keine zwei Links einfügen

...zur Frage

Kann ich 6 adern in eine Steckdose mit nur 3 Kontakte anschliessen?

Ich habe eine Steckdose mit USB ports gekauft. Diese hat nur 3 Kontakte (phase, neutral und Erde). Es gibt aber 6 Adern (2x Phasen, 2x Neutral und 2x Erde). Kann ich diese Steckdose trotzdem irgendwie anschließen? Oder passt sie gar nicht?

Bitte keine "Hol einen Elektriker" Antworten... Ich will nur wissen, ob ich die Steckdose zurückgeben sollte oder nicht. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?