1 Woche Jugendarrest, bekommt der Arbeitgeber bescheid?

5 Antworten

Na dafür wirst Du dann Urlaub "opfern" - und u.U. Deinen Urlaubswunsch begründen müssen, wenn Dein Arbeitgeber meint er könne Dir für die Woche X, wo Du Deinen Arrest antreten musst, keinen Urlaub gewähren.

Aber vielleicht kommt ja alles auch ganz anders - und Du darfst neben Deiner Arbeit / Ausbildung 4 Wochenenden Jugendarrest absitzen.

Aber sei Dir sich seitens der JVA wird Dein Arbeitgeber nicht informiert. Außer man muss Dich via Haftbefehl aus dem Betrieb abführen.

Schwierig wird es u.U. wenn Berufsschulpflicht davon betroffen wäre.

Brille500
Fragesteller

Danke!!

Du hast doch bestimmt nen Anwalt oder Jugendgerichtshelfer.

Mit dem red mal, ob es sich einrichten lässt, dass Du genau in den Ferien einfährst.

Ich wüsste jetzt nicht, dass der AG davon erfährt.

(ausser Du bist z.B. Polizei-Anwärter und hast ne Bank überfallen o.ä.)

Brille500
Fragesteller

Danke!!

Das kommt ganz drauf an.

Was ist denn der Straftatbestand?

Brille500
Fragesteller

Danke!

Gefährliche Körperverletzung.

Rede mit deinem Anwalt, der sollte das so einrichten können, das du das in den Ferien absitzen kannst oder im Urlaub absitzen kannst.

Ob dein Ag davon wind bekommt hängt vom Strafbestand ab.

Brille500
Fragesteller

Danke!!

Dein Arbeitgeber wird von Amts wegen nicht verständigt. Du kannst also einfach Urlaub nehmen. Wenn du keinen mehr zur Verfügung hast, wirst du es SELBST dem AG mitteilen müssen und um unbezahlten Urlaub BITTEN

Brille500
Fragesteller

Danke!!