1 Weltkrieg?

3 Antworten

Der Erste Weltkrieg begann 1914 und involvierte hauptsächlich die Alliierten (hauptsächlich Frankreich, Russland, Großbritannien) gegen die Mittelmächte (hauptsächlich Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich). Auslöser war die Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers in Sarajevo. Bündnisse wie der Schlieffen-Plan, der Einsatz von Giftgas und der Stellungskrieg an der Westfront prägten den Konflikt. Der Krieg endete 1918 mit dem Versailler Vertrag, der harte Bedingungen für Deutschland setzte. Für genauere Details könntest du auch Online-Quellen oder Lehrmaterialien nutzen. Viel Erfolg bei deinem Test!

tanztrainer1  13.11.2023, 21:26

Es gab vier extra Friedensverträge mit Österreich, Ungarn, Bulgarien und dem Osmanischen Reich, was gern unterschlagen wird. Der strengste Vertrag war der Vertrag von Sèvres gegen das Osmanische Reich und nicht der Vertrag von Versailles.

Hilly672
Fragesteller

Omg danke ich hab eine 1 mit 100% geschrieben bin so froh 😍

Es gab zwei Fraktionen:
Mittelmächte: Deutsches Kaiserreich, Österreich-Ungarn, Bulgarien und das Osmaniche Reich
Entente: Frankreich, Russland, Serbien, Belgien, Rumänien, Montenegro später USA und Italien
Ein serbischer Terrorist hat den Österreichischen Thronfolger erschossen und Serbien wollte ihn nicht ausliefern, deshalb hat Österreich Serbien Krieg erklärt und wir haben ihnen geholfen.
Die Entente hat gewonnen und uns einen sehr harten "Friedensvertrag" aufgezwungen

Ruenbezahl  13.11.2023, 21:35

Serbien konnte den Terroristen Princip, der das österreichisch-ungarische Thronfolgerpaar erschossen hat, gar nicht ausliefern, weil der junge Mann von österreichischen Gendarmen festgenommen wurde und in einem österreichischen Gefängnis an Tuberkulose starb.

Bei Beginn des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 gab es in Europa zwei große militärische Bündnisse: den Dreibund und die Triple Entente.

Der Dreibund wurde 1879 zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien geschlossen. Er sah vor, dass die drei Staaten sich im Falle eines Angriffs durch Russland gegenseitig unterstützen würden.

Die Triple Entente wurde 1907 zwischen Frankreich, Russland und Großbritannien geschlossen. Sie sah vor, dass die drei Staaten sich im Falle eines Angriffs durch Deutschland oder Österreich-Ungarn gegenseitig unterstützen würden.

Im Laufe des Krieges schlossen sich weitere Staaten den beiden Bündnissen an. Italien wechselte 1915 von den Mittelmächten zu den Alliierten. Bulgarien und das Osmanische Reich schlossen sich 1915 den Mittelmächten an.

Die militärischen Bündnisse waren ein wichtiger Faktor für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Sie schufen eine Situation, in der ein Angriff auf einen der Bündnispartner zu einem Krieg gegen alle anderen Bündnispartner führen konnte.