Kann mir jemand Lorentzkraft einfach erklären?

2 Antworten

Lorentzkrafz ist sozusagen die "magnetische Kraft", also die Kraft, die ein Magnetfeld auf ein bewegtes elektrisch geladenes Teilchen ausübt. Sie berechnet sich aus F=v×B, also der Betrag ist Geschwindigkeit mal magnetisches Feld (Magnetische Flussdichte)

Ruchtung ergibt sich aus 3-Finger-Regel.

EinMensch06
Fragesteller

Danke 🙏

Eine Kraft, die auf Objekte in elektrischen oder magnetischen Feldern wirkt.

In welche Richtung die Kraft wirkt ergibt sich aus der Drei-Finger-Regel. Wie man die Stärke berechnet müsste ich nachschauen.

EinMensch06
Fragesteller

Danke 🙏