Mathe?!?

4 Antworten

Wenn Du aus der Aufgabenstellung "inhaltlich logisch" sagen kannst "je mehr von dem einen, desto weniger von dem anderen" bzw. umgekehrt "je weniger ..., desto mehr...", dann handelt es sich um eine antiproportionale Zuordnung.

Beispieel:

3 Arbeiter brauchen für eine Arbeit 6 Stunden; wie lange brauchen 6 Arbeiter.

Hier kann man davon ausgehen, dass mehr Arbeiter weniger Zeit brauchen, also liegt ein antiproportionales Verhältnis vor.

5 Brötchen kosten 1,50 €; wieviel kosten 8 Brötchen.

hier gilt: je mehr Brötchen Du kaufst, desto mehr musst Du bezahlen, also liegt hier ein proportionales Verhältnis vor

Athevin
Fragesteller

Danke Für deine Antwort!!!

Ich habe es gerade kapiert,mit Mathe.Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey! Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, jedoch hat es mir geholfen! Ich finde es immernoch schwer es zu erklären deswegen füge ich einfach mal ein paar Bilder ein.

Bild zum Beitrag

LG🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Dreisatz, Anti proportionalen Dreisatz)  - (Dreisatz, Anti proportionalen Dreisatz)

Proportionalität: A=k•B

Anitproportionalität: A=k/B

Wenn also das eine um den Faktor p größer wird, wird das andere um den Faktor 1/p kleiner. So bleibt A=k/B gleich. Hier gezeigt:

A•p=k/(B•1/p) <=> A•p=(k/B)•p

Beispiel:

Zwei Arbeiter schaffen in zwei Stunden einen Quadratmeter Fläche mit Steinen zu pflastern. Wie lange brauchen vier Arbeiter für einen Quadratmeter?

Problemanalyse und Ansatz: Wenn zwei Arbeiter 1 m² in 2 h schaffen, müssen mehr Arbeiter weniger Zeit für 1 m² brauchen. Wenn wir die Anzahl verdoppeln, halbiert sich also die Zeit - Antiproportionalität.

Lösung: Wir wenden den Dreisatz an.

2 h <> 2 Arbeiter

[:2 <> •2]

1 h <> 4 Arbeiter

Der Proportionalitätsfaktor ist k=4, da 2=4/2 und 1=4/4 bzw. allgemein 2p=4/(2/p) für alle p wahr ist.

Vier Arbeiter brauchen also nur eine Stunde für einen Quadratmeter Fläche.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Wenn A proportional zu B ist, gilt:

A = k*B, wobei k irgendeine Konstante ist (Proportionalitätsfaktor)

Ist A antiproportional zu B, gilt:

A = k/B

Das wars im Grunde schon.