1 SAT-Anschluss - über 2 Receiver gleichzeitig schauen

3 Antworten

In jedem Fall, wenn an der Schüssel mindestens ein Twin Modul ist. Wäre sonst am besten dieses nachzurüsten mit zweitem Kabel Sonst kann man nur bestimmte Sender, die auf derselben Ebene liegen unterschiedlich empfangen. DVB-T kommt nicht infrage?

xyzet
Fragesteller

DVB-T kommt leider nicht in Frage :( Ärgert mich auch, dass es hier noch keinen Empfang gibt..

Hm das mit dem Twin Modul müsste ich noch irgendwie in Erfahrung bringen.

Danke schonmal für die Antwort!

Sonnenstern811  09.12.2014, 22:08
@xyzet

Wenn du Zugang zur Schüssel hast und ein zweites Kabel legen kannst, wäre es das Beste. Bist dann völlig unabhängig. Modul kostet um die 20€, wechseln geht kinderleicht. Hab ich auch locker geschafft bei Wechsel von analog auf digital.

chris0301  11.12.2014, 13:34
@Sonnenstern811

Das "Modul" heisst nicht Modul sondern "LNB". Bitte die richtigen Begriffe verwenden um Missverständnisse auszuschliessen!

chris0301  11.12.2014, 13:33

Was mache immer mit DVB-T haben! DVB-T ist ein Notbehelf! Es gehen zur Zeit noch keine Sender in HD. Wenn ich einen HD-Fernseher habe will ich auch HD! Es sind, je nach Wohnort, nur 8-40 Sender zu empfangen. Das ist normalen Leuten zu wenig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonnenstern811  17.12.2014, 04:17
@chris0301

Ob nun "normale" Leute mehr als 8-40 Sender brauchen lassen wir mal offen. Sicher ist der Name des Moduls LNB. Jeder Verkäufer weiß auch so, was gemeint ist, wenn man den Zweck erklärt. Nun haben viele ganz normale Leute auch TV, die nicht größer als 80 cm Diagonale aufweisen. Da ist HD nicht so extrem wichtig. Was hättest du nur früher mit Pal, 2-3 Sendern und schattenwerfender Innenantenne gemacht? Schwarzweiß natürlich.

Ganz normale Leute wissen übrigens auch, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind. Was Manche immer denken, warum sie derart auf sich aufmerksam machen müssen, dabei wirkt so eine Ansammlung nur lächerlich.

Hi xyzet,

wenn du einen zweiten Fernseher mit Entertain Sat nutzen willst, dann ist es korrekt, dass dann ein Twin LNB gebraucht wird.

Benötigst du Unterstützung bei dem Tarifwechsel? Gerne bin ich dabei behilflich, wenn du möchtest.

Gibt es weitere Fragen zu Entertain Sat? - Dann gerne die Fragen stellen.

Viele Grüße

Isabelle N von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
chris0301  11.12.2014, 13:31

Keiner braucht für einen SATanschluss die Telekom! Unmöglich diese Spamerei!

Also, auch hier zum 1000ten Mal: Über das Satkabel werden Steuersignale übertragen mit denen man eines aus vier Bändern auswählt und evtl. auch einen Satelliten. Das gewählte Band wird dann über das Kabel übertragen. Man kann also nicht an einem Kabel mehr Receiver anschliessen da beide dann das selbe Band bekommen und so nur einige Sender zu sehen sind. Die meisten bei Horizontal/Lowband.

DU hast also zwei Möglichkeiten: Ist ein zweites Kabel nach unten zu bekommen, was meist möglich ist da die Kabel in Rohren verlegt sind, dann lege ein zweites Kabel nach unten. Ist das nicht möglich, dann montiere oben einen "Stacker" der zwei Kabel auf eines führt und unten einen "Destacker" der aus einem Kabel wieder zwei macht. Für beide Fälle muss oben noch ein Anschluss am LNB sein. Ist keiner mehr frei muss dieses getauscht werden. Ist ein Single montiert, muss ein Twin hin. Ist ein Twin montiert und kein Anschluss mehr frei, muss ein Quad hin. Ist ein Quad dort muss ein Multischalter 4 auf 6 hin. Reichen die Anschlüsse am Multischalter nicht, dann muss einer mit zwei Anschlüssen mehr hin.

Das zweite Kabel oder den Stacker dann ans LNB anschliessen und unten an den zweiten Fernseher.