1× Pro Woche jede Muskelgruppe Trainieren,kann da was wachsen?

Danke für den Stern

schreibst sehr hilfreiche Antworten :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wann ich von mir ausgehe, ich hab 2 mal die Woche Geräte gemacht aber ganz Körper Training und am 3ten Tag Ausdauer, und Sauna. irgendwann bin ich an ein Punkt gekommen da ging nichts mehr vorwärts, musste 6 Monate Pause machen, danach hab ich wieder mit weniger Gewicht angefangen war aber schneller wieder weiter oben (mehr Gewicht als zuvor nicht bei allen Muskel Kruppen aber bei den meisten,) ich hab jetzt die Geräte im Keller wo ich brauche, ich trainiere 1 x die Woche meist wenigstens, und auch da geht es langsam nach oben mit den gewichten, wer kein Muskelprotz werden will reicht das aus. selbst wann ich eine Woche aussetze hab ich das Gefühl mehr kraft zu haben als vorher (ich arbeite in einem Pferdestall habe 27 Boxen zu säubern das bringt auch Oberarmmuskeln ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Trainingsplan, bei dem man jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert, ist für sehr weit fortgeschrittene Sportler gedacht. Die müssen den Muskeln so stark beanspruchen, dass sie ein ganzes Training dafür benötigen. Der Effekt hält dann aber auch tatsächlich eine Woche an.

Als Anfänger ist es sinnvoller nach einem Ganzkörper-Trainingsplan zu trainieren. Es reichen schon relativ geringe Reize, damit der Muskeln wächst und das geht dann auch mehrmals pro Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebensmittelchemie

danke dir für deine Antwort erstmal.Aber könntest du eventuell netterweise meine Hauptfrage beantworten,da ich dies bezüglich keine Ahnung habe

@RuffyderPira326

Seine Muskeln werden schon wachsen, aber nicht so gut wie mit einem Ganzkörperplan. Weil die Zeit zwischen zwei Reizen am selben Muskel zu lange ist.

@56746789

Ah danke dir und zu deiner Frage.Man sieht dir an das du Trainierst :D

Wer an 2 bis 3 nicht aufeinanderfolgenden trainiert, holt ein Optinmum im Fitnessbereich aus sich heraus.

Ich spreche von funktionellem Ganzkörpertraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Als Anfänger empfiehlt sich 3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining. Training/Pause im Takt. Damit dem Körper die nötigen Reize gesetzt sind. Direkt isoliert zu trainieren und viele Splits zu machen mach zu Beginn keinen Sinn. Gerade als Anfänger ist es noch leicht schnell Muskeln aufzubauen. Daher macht es besonders als Anfänger wenig Sinn jede muskelgruppe nur einmal wöchentlich zu trainieren. Mit einem Ganzkörpertraining erzielt man zu Beginn die besten Erfolge was das Muskelwachstum angeht. Lg

Besser als nichts, aber man verschwendet wohl etwas an Effizienz, weil andere Pläne besser sein dürften.