1. Pille nach Pause zu spät genommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laaady98,

wenn du deine Pille in der ersten Blisterwoche nicht fristgerecht nachgenommen hast, besteht ein Risiko für dich . Die Frist zum  Nachnehmen ist allgemein 12 Stunden (bei dir waren es ca.
16 Stunden). Bitte schaue hier zur Bestätigung nochmal in den Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3.

Daher wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögere nicht. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Nach Einnahme der Pille Danach: Am Folgetag kannst du deine Pille wie gewohnt weiter nehmen. Bitte denke jedoch daran zusätzlich zu verhüten bis der Schutz durch deine Pille sicher wieder aufgebaut ist. Info´s findest du hier: https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Laaady98
Fragesteller

Ich habe die Pille danach heute genommen EllaOne.. Ich lass heute die Antibaby Pille weg und fang morgen wieder an:) aber was mach ich mit der pille die mir übrig bleibt? werfe ich sie weg oder nehme ich diese noch ein? Ich muss die Pille jetzt 14 oder 7 Tage rechtzeitig nehmen damit ich wieder geschützt bin?

Hallo Laaady98

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglichdie Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann manden Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommenhat.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat  von Pangaea,Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Bei einem vergessen in der ersten Woche gilt:

Der Schutz ist rückwirkend für 7 Tage vor dem vergessen nicht mehr gegeben und besteht erst wieder, wenn man 7 Pillen fehlerlos genommen hat,

Also ja, Pille danach, wenn du auch Nummer sicher gehen willst und zwar so zeitnah am Sex wie irgend möglich. Das musst du wissen, hier kann dir keiner sagen, wie wahrscheinlich irgendetwas ist.

Und ja, du kannst, oder besser solltest, die Pille ganz normal weiter nehmen.

Ja, du solltest dir die Pille danach holen. So schnell wie möglich, wenn du nicht das Risiko einer Schwangerschaft eingehen willst!

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen
natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken
kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Nähere Angaben findest du unter "Vorgehen bei vergessener Einnahme" oder "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Ein Einnahmefehler in der ersten Woche ist der schlimmste Fall. Denn hier besteht (auch rückwirkend für die Pause) kein Schutz mehr. Du musst ab dem Fehler und bis du 7 Pillen (bei der Qlaira 9) korrekt genommenen hast (also genau 7 bzw. 9 Tage) zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn es kann (muss aber nicht!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn unter optimalen Bedingungen können Spermien so lange im Eileiter überleben und auf ein Ei warten. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Wenn ein Kind zur Zeit eine Katastrophe wäre, solltest du dir zeitnah Gedanken über eine Notfallverhütung machen.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-hab-meine-letzte-periode-im-maerz-gehabtkein-sex-im-aprilgestern-im-eifer-des-gefecht-ohne-verhuetungpille-danach-sinnvoll--?foundIn=list-answers-by-user#answer-248503202

Auch mit Einnahme der "Pille danach" kannst du deine normale Pille weiternehmen.

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme