1 Monatsmiete nicht gezahlt?
Hallo zusammen ich habe 1 Monatsmiete nicht an meinem Mietbewohner, bezahlt kann er mich jetzt rausschmeisen? Wir beide stehen im Mietvertrag drinnen, er aber als Hauptmieter ich bin denke ich mal untermieter dann. Danke schon mal für eine schnelle hilfe MFG
2 Antworten
2 Mieten im Rückstand berechtigen zur fristlosen Kündigung
wenn du im Mietvertrag stehst, dann kann dich nur der Vermieter kündigen und nicht dein Mitbewohner
Vermutlich seid ihr beide Mieter als Mieterpartei in Personenmehrheit. Da seid ihr als Mieter gleichberechtigt gegenüber dem Vermieter. Dein Mitbewohner, dem du die halbe Gesamtmiete gibst, kann dich nicht kündigen und du kannst auch nicht auf sein Geheiß einfach ausziehen. Beide haftet ihr gesamtschuldnerisch gegenüber dem Vermieter für die korrekte Zahlung der Gesamtmiete.
Dein Mitbewohner muss nun deine Mietschulden gegenüber dem Vermieter ausgleichen. Er hat gegen dich einen Zahlungsanspruch, darum solltest du umgehend deine Schulden bei ihm tilgen.
Mein Mitbewohner zahlt immer die komplette Miete, an den Vermieter das heißt ich habe nur bei meinem Mitbewohner die halbe Miete offen.
Auch wenn mein Mietbewohner sagt ich soll raus obwohl ich nur 1 Monatsmiete nicht gezahlt habe ? gilt das erst ab 2 Mieten im Rückstand? Also es kommt nicht vom Vermieter sondern von meinem Mitbewohner