1. Mal Pille tagelang Schmierblutung?

5 Antworten

Das ist ganz normal und kommt bei den modernen niedrig dosierten Pillen sehr häufig vor. Es kann noch den ganzen Zyklus lang gehen, und wenn du Pech hast, auch noch im zweiten oder sogar im dritten.

Einfach weitermachen, du musst deswegen nicht gleich wieder zur Frauenärztin.

Wenn du das Problem nach drei Monaten immer noch hast, rede aber mal mit deiner Frauenärztin, vielleicht brauchst du eine etwas höher dosierte Pille.

Was mich allerdings schon wundert, ist: Wieso musst du das hier fragen? Das steht in der Packungsbeilage deutlich drin. Hast du die denn nicht gelesen? Wenn nein, hol das bitte schnellstmöglich nach. Da stehen wichtige Informationen drin - zum Beispiel auch, was du machen musst, wenn du mal eine Pille vergisst einzunehmen. Auch wenn die üblichen 12 Stunden Toleranz überschritten sind, gibt es noch Möglichkeiten, den Fehler zu korrigieren!

Du brauchst dir nicht im Detail zu merken, was in welcher Einnahmewoche zu tun ist, aber es beruhigt ungemein, wenn man weiß, wo man nachgucken kann, wenn man es doch mal braucht.

Man nimmt die pille (21Tage) nicht während der Blutung

PunkNightmare
Fragesteller

Wenn du die Pille das 1. Mal nimmst setzt du am 1. Tag deines Zyklus ein,also am 1. Tag deiner Menstruation.

schokocrossie91  12.10.2015, 10:46

Man nimmt die Pille unabhängig von der künstlichen Blutung.

Das ist eine normale Nebenwirkung. Sollte sie mehr als eine Woche anhalten, dann geh zum Frauenarzt und lass das abklären. Die Blutung kann ggf bis zur nächsten Pause anhalten

Pangaea  12.10.2015, 10:39

Frauenarztbesuch ist nicht nötig, auch nicht wenn es noch den ganzen Zyklus lang geht. Das liegt einfach daran, dass die meisten modernen Pillen weniger Hormone enthalten als der Körper selbst bilden würde, und dann kann die Gebärmutter die Schleimhaut nicht ganz aufrechterhalten.

Normalerweise gewöhnt sich die Gebärmutter innerhalb von 2-3 Monaten an die niedrigere Hormonzufuhr, und dann hören die Schmierblutunngen von alleine auf.

Jeally  12.10.2015, 10:41

Ich hatte so eine Blutung als ich mit der Pille angefangen habe und als ich beim Frauenarzt anrief wurde mir dazu geraten einen Termin zu machen. Daher der Rat

Pangaea  12.10.2015, 10:51
@Jeally

Vielleich eine unerfahrene Sprechstundenhilfe, oder sie brauchten für dieses Quartal noch ein bisschen Umsatz. Nötig ist das bei einer Schmierblutung zu Beginn der Pilleneinnahme jedenfalls nicht.

Das ist normal. Deine Hormone müssen sich erst mal an die Umstellung gewöhnen. Das musst du jz erst mal durch

"Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker"😷

Ne mal im Ernst geh damit mal besser zum Frauenarzt.