1 Jahr studieren verschwendet?

19.07.2025, 00:38

aber dafür gym durchgezogen

5 Antworten

Zum Lernen ist man nie zu alt! Die moderne Neurobiologie bestätigt, dass wir im Alter sogar oft besser lernen können, weil das Gehirn dann über stärker vernetzte neuronale Strukturen verfügt. Lass dich nicht entmutigen. Es gibt viele Wege zu einem erfolgreichen Studienabschluss. Entscheidend ist, dass du eine Studienrichtung findest, die dich wirklich begeistert. Denn nur was uns tief berührt, können wir mit echter Hingabe studieren.

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

So ganz grundsätzlich hast du wohl psych. Probleme, wenn du nicht mal abseits des Studiums ein Mindestmaß an Motivation hast zu lernen und lieber arbeitslos bist -> Stift -> psych. Gesundheit.

Es gibt auch Leute, die sich ihr Leben lang ärgern, dass sie nie probiert haben zu studieren, weil sie meinen, das wäre was für sie. Du hast nun die definitive Antwort, dass studieren eher nix für dich ist. Ist nicht schlimm, mit abgeschl. Ausbildung kann man auch arbeiten oder gar z. B. den Meister machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen, ob das verschwendet war, entscheidest du selbst.

Du lernst nicht für die anderen, sondern für dich selbst. Und wenn das Thema dich nicht packt, deine intrinsische Motivation nicht reinkickt und dir das am Ar*ch vorbeigeht, dann ist das womöglich einfach nicht dein Ding.

Ist das Jahr dann verschwendet oder wars ganz gut, um auszuprobieren, ob das rockt oder nicht? Deine Entscheidung.

Ja, das Studium war dann überflüssig. Nicht jeder ist für ein Studium geeignet, zum Glück hast Du ja schon eine Ausbildung und kannst, wenn das Studium Dich überfordert, in Deinem Ausbildungsberuf arbeiten.

Boringuser 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 07:49

der Beruf gefällt auch nicht deswegen arbeite sogar lieber in einem bei dem man nicht mal deutsch können muss

Ja, in dem Falle war es verschwendete Zeit und Geld.