1 Jahr nach Amerika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nebenbei zu Arbeiten

In den USA eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

xxxForumx
Fragesteller

das heißt ich muss mit meinem Ersparten leben

Rubezahl2000  14.05.2024, 18:12
@xxxForumx

Ja.
Und die Aufenthaltsdauer hängt davon ab, was für ein Visum du bekommst.

Au-Pair ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, wie man ein Jahr in den USA bleiben kann und nebenbei auch ein wenig Taschengeld verdient. Aber für Au-Pair muss man viele Voraussetzungen erfüllen.

Ist grundsätzlich alles sehr schwierig und sehr streng geregelt in den USA.

xxxForumx
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke für deine Antwort, ich Informiere mich mal darüber

Mit diesen Voraussetzungen bist du bestens geeignet für das PPP-Stipendium! Wenn du dann die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du mit diesem Stipendium ein Jahr Praktikum in den USA machen. Lies dich hier mal ein: https://www.bundestag.de/europa_internationales/ppp/basisinfo_azubis-458832

Und hier der Info-Link der Organisation: https://usa-ppp.de/

Die Bewerbung für den Programmstart nächstes Jahr beginnt wohl noch diesen Monat und läuft dann wohl bis September, d. h. wenn dann müsstest du dich auch in nächster Zeit darum kümmern. Auf der Seite steht, dass man wohl einen TOEFL braucht, einen Führerschein haben sollte sowie etwa 5500 Euro Eigenmittel. Da man zum Beispiel den TOEFL nicht unbedingt kurzfristig machen kann und sich ein Führerschein ggf. auch nicht in einem Monat macht, solltest du wenn dann jetzt schon mal dein Vorgehen planen.

wollt mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin 21 Jahre alt und bin momentan im 2 Ausbildungsjahr. Ich bin hier in Deutschland momentan nicht zufrieden und möchte für eine kurze Zeit aus meiner alltagsbubble ausbrechen und einfach was neues erleben und neue Leute sowie Kultur kennenlernen. Ich hab nun überlegt nach dem absolvieren meiner Ausbildung für 1 Jahr nach Amerika zu gehen,

Solche Gap Years machen viele. Aber gerade die USA bieten dafür kein Visum an.

und dort von meinen Ersparnissen zu leben oder halt nebenbei zu Arbeiten.

Dafür kannst du kein Visum bekommen. Du kannst maximal 180 Tage unter dem B Visum bleiben und reisen aber auf keinen Fall arbeiten. Das ist verboten.
Unter dem J-Visum darfst du ein Intern machen. Das könnte eine Möglichkeit sein in den USA zu legal zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Ist sowas überhaupt möglich und gibt es dafür irgendwelche Agenturen die einen dabei unterstützen?

In den USA nicht. Australien, Kanada, Neuseeland und Europa bieten Work-and-Travel an. In Europa ist Erasmus klasse, gerade nach der Ausbildung.

vielen Dank im Vorraus

Bitte schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nur, dass man da ein Visum Brauch, was beantragt werden muss. Hört sich aber auf jeden Fall cool an.

Klar kannst du das musst dir nur ein Visum/Aufenthaltserlaubnis holen. Die meisten Länder erlauben nur 3 Monate aufenthalt.