1 Jahr Beziehung ist man da schon in der liebe?

Ja wenn man 1 Jahr zusammen ist ist es schon liebe 80%
Nein das ist noch verliebt sein 20%

5 Stimmen

7 Antworten

und die Verliebtheit ist weg

Völlig normal. Das was man am Anfang erlebt gleicht im Grunde einem Rauschzustand und es ist vollkommen normal, dass dieser Zustand nachlässt.

Serera99  02.05.2024, 09:13

Das stimmt. Allerdings habe ich bei 8 Jahren Beziehung festgestellt, dass der "Rauschzustand" hin und wieder doch kommt. Nämlich dann, wenn man sich eine Weile nicht sieht, sich aufeinander freut oder wenn man besonders schöne Zeit miteinander verbringt. Das kann Wandern oder fischen oder alles mögliche sein. Was beiden Spaß macht.

Lebt ihr auch seit nem Jahr zusammen? Dann ja.

Wenn nicht dann nicht.

Erst wenn man zusammen lebt, fängt die liebe richtig an, weil man auch die "Schattenseiten" mitbekommt.

Susimaus2018 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 08:58

Zusammen leben noch nicht das war uns noch zu früh aber viele leben nicht zusammen seit Jahren und sind in der Liebe

ichweisnetwas  02.05.2024, 09:11
@Susimaus2018

Nein sind sie nicht.

kannst 10 Jahre zusammensein und getrennt leben. Und dann knallt es bei manchen sobald sie zusammenziehen.

wie gesagt, erst wenn man zusammen lebt fängt das richtig an

Susimaus2018 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 09:15
@ichweisnetwas

Ich finde es nicht so wie sie ehrlich weil manche wollen getrennt wohnen und nicht zusammen ziehen

ichweisnetwas  02.05.2024, 09:55
@Susimaus2018

geht da nicht darum wie man das "findet"....

Es ist einfach ein Fakt das es einen RIESEN unterschied macht.

Wenn Ihr zusammen lebt, den Alltag gemeinsam wuppt, euch hin und wieder "richtig" streitet, die Fehler des anderen nicht mehr "süß" findet, sie dafür aber akzeptiert und wenn Ihr auf Augenhöhe kommuniziert, dann könnte man ggf. sagen, dass Ihr die rosa Brille erfolgreich abgelegt habt. Das ist aber nicht an einer festen Zeitspanne auszumachen. Man kann durchaus auch 10 Jahre in einer Beziehung sein und immer noch "nur" verliebt... Fernbeziehungen haben öfter dieses Phänomen.

Susimaus2018 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 09:00

Wir sind in der Fernbeziehung aber mein Schatz sagt es ist schon die liebe geworden bei ihm und bei mir auch

Allyluna  02.05.2024, 09:12
@Susimaus2018

Na, wenn Ihr das so "beschlossen" habt, was soll dann die Frage?

Für mich persönlich zählen die obigen Punkte als Grundvoraussetzung.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir und meinem Freund ging das sehr schnell, war fast von Anfang an liebe, die schmetterlingsverliebtheits-phase haben wir quasi übersprungen. Es gibt aber auch Menschen bei denen das sehr viel länger dauert bis das richtige, tiefgehende liebe ist.

Susimaus2018 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 09:16

Bei mir und meinem Schatz war es nach paar Tagen schon so

Nein das ist noch verliebt sein

Also sowas ist sehr unterschiedlich und viele machen es an anderen Punkten aus. Ich gehe meist nach der 3 Jahres Regeln. Aber müsst ihr wissen.