& Zeichen vor oder nach Zeilenumbruch?

7 Antworten

Zeilen werden im Normalfall nicht mit Zeichen begonnen. (Es gibt Ausnahmen, Anführungsstriche beispielsweise im Falle direkter Rede, Aufzählungen mit Bindestrichen, etc.) Also ans Ende der Zeile. (Schön ist das aber nicht, man sollte nach einer anderen Lösung suchen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Ich würde versuchen, den Satz so umzuformulieren dass das & mit dem zugehörigen Wort entweder in die erste Zeile passt oder in der zweiten am Anfang steht.

Ich würde es, wenn es gar nicht anders geht, vor den Zeilenumbruch setzen. Wenn man es sich aussuchen kann, geschütztes Leerzeichen und damit alles in eine Zeile.

Das & ersetzt ein "und", das wird meist bei Eigennahmen genutzt "Maier & Meier" Daher solltest du versuchen diesen Zusammenhang nicht zu trennen. Wenn du ihn trennen musst, dann das & lieber in die alte Zeile am Ende mit ran, Damit der Leser weis, da folgt noch was und die Firma eben nicht nur Maier heißt.

Weder noch, dann lieber die Zeilenumbrüche an eine andere Stelle.