! Wozu braucht man überhaupt solche grünen Pfeile? Ich weiß alles ganz genau über sie, aber den genauen Sinn bis heute nicht!?

3 Antworten

Normalerweise musst du den Gegenverkehr durchfahren lassen, wenn du links abbiegen willst.

Es gibt Ampeln, die zeitversetzt geschaltet sind, damit du leichter links abbiegen kannst. Du siehst von deiner Position aus aber nicht, dass der Gegenverkehr noch rot hat.

Wäre hier kein Grünpfeil, wüsstest du nicht, ob der Transporter einfach nur pennt und gleich losfährt oder ob er wirklich rot hat.

Die Grünpfeilampel zeigt dir daher an, dass er nicht losfahren darf und du somit ungehindert abbiegen kannst.

Klever0
Fragesteller

Immer noch nicht die Antwort die ich irgendwie erwarte.

Der Grüne Pfeil ist ein Teil der Ampelanlage.

In diesem Fall (Er Leuchtet) darfst Du ohne zu Bremsen, Links Abbiegen, da der Gegenverkehr Rot hat.

Erst wenn der Gegenverkehr das Rot hat, fängt dieser Grüne Pfeil an zu Leuchten.

Also, wenn Grüner Pfeil an einer Ampel richtung Links leuchtet, dann hat der Gegenverkehr Rot.

Klever0
Fragesteller

immer noch nicht die antwort die ich irgendwie erwarte.

Die grüne Ampel ohne Pfeil bedeutet, dass normalerweise der Gegenverkehr auch grün hat und Du diesen durchlassen müsstest. Der grüne Pfeil bedeutet Dir, dass dem ausnahmsweise nicht so ist.

Mit Pfeilen auf der großen Ampel ist das nicht zu lösen, denn da gibt es nur die Kombinationen geradeaus/links und geradeaus/rechts sowie rechts, links und geradeaus einzeln. Die werden aber alle der hier zu sehenden Situation nicht gerecht.

Klever0
Fragesteller

Den zweiten Abstand verstehe ich nicht ganz