Wozu braucht man die kumulierten Häufigkeiten, Histogramm?

2 Antworten

Ja nun, du hast auf der einen Seite die Einzelwahrscheinlichkeiten von z. B. "genau 4 Mal Treffer". Es gibt aber auch die Frage nach "höchstens 4 Mal Treffer". Höchstens bedeutet 0 mal oder 1 mal oder 2 mal oder 3 mal oder 4 mal. Und da du "oder" sagst, musst du die Einzelwahrscheinlichkeiten ja addieren. Und das ist eben das Kumulieren.

Einen Diagramm mit kumulierten Häufigkeiten sieht man eher die zugrunde liegende Verteilung an. ("Integrieren glättet Funktionen")