Was ist ein Literaturwert in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Literaturwert" ist ein Ergebnis, das schon einmal jemand publiziert hat. Mehr steckt nicht dahinter. Wenn ihr eine Messung macht, z.B. über den Dampfdruck von Wasser unter Normalbedinungen, so findest du in der Literatur (also bei anderen Autoren) ein Ergebnis. Wenn das mit deinem Wert übereinstimmt, ist alles gut, wenn nicht, musst du überlegen, woran es liegt.

stina92
Fragesteller

Und wo findet man diese werte? wenn ich die Reaktionswärme berechnet habe, muss ich diese mit dem Literaturwert vergleichen?

Das ist der Wert, der in deinem Buch (Literatur) angegeben ist. Dieser ist meistens veraltet oder gerundet, um die Rechnungen und Ergebnisse zu schönen.

Als Vergleichswert, Normwert usw.

stina92
Fragesteller

Vergleichswert womit?

alphahorst  11.09.2011, 18:58
@stina92

Zum Vergleich mit deinen Messwerten zum Beispiel.

Oder einfach als Norm, Standard. Du wirst nicht jedesmal den Druck im Klassenzimmer bestimmen, bevor du irgendein Experiment durchführst.