Empirische Werte mit Literaturwerten vergleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark davon ab, welchen Literaturwert du brauchst und worum es geht. Viele Werte zu Chemikalien finden sich in der GESTIS-Stoffdatenbank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Diogenes62
Fragesteller

Da kann man jedoch nur Stoffe suchen.

Sagen wir mal, ich habe die Verbrennungswärme eines Stoffes bestimmt. Jetzt muss ich herausfinden, welcher Stoff es ist. Tabellen sind da sehr nützlich, jedoch finde ich keine speziell dazu.

Miraculix84  10.05.2020, 22:48
@Diogenes62

Das funktioniert so leider nicht. Zuerst müsstest du bestimmen/wissen, um welchen Stoff es sich handelt, und dann schaust du nach, welche Literaturwerte dafür verfügbar sind.

Es gäbe sicherlich hunderte von Stoffen, die (annähernd) dieselbe Verbrennungswärme haben. Deswegen hat niemand Tabellen für eine solche Rückwärtssuche vorhaltend.

Welches Experiment hast du denn gemacht? Hast du die Möglichkeit, andere Analysemethoden durchzuführen?

Diogenes62
Fragesteller
@Miraculix84

Es handelt sich um die Verbrennung im Kalorimeter. Da die Labore an den Universitäten nicht für mich geöffnet sind, hab ich den Versuch nicht durchgeführt und somit keine Anhaltspunkte um welchen Stoff es sich annährend handeln könnte. Hab die Werte einfach bekommen und joa.

Aber dann weiß ich jetzt Bescheid und brauch nicht so unnötig zu suchen. Danke euch beiden.