Was ist ein Literaturwert?

2 Antworten

Erst letzte Woche wurde hier genau die gleiche Frage gestellt:

Ein "Literaturwert" ist ein Ergebnis, das schon einmal jemand publiziert hat. Mehr steckt nicht dahinter. Wenn ihr eine Messung macht, z.B. die Dichtbestimmung von Eisen, so findest du in der Literatur (also bei anderen Autoren) ein Ergebnis. Wenn das mit deinem Wert übereinstimmt, ist alles gut, wenn nicht, musst du überlegen, woran es liegt.

Literaturwert ist der Wert, so wie er in der Literatur angegeben ist. Es gibt für die meisten Themenbereiche Tabellenwerte, in denen Werte angegeben sind.

Für Eisen wäre das: 7,874 g/cm3