Literaturwert von Schallgeschwindigkeit?

2 Antworten

Literaturwert meint idr einen Standardwert für eine gewisse Größe welche man in zB verschiedenen Büchern findet.

So gibt der Bundesverband für Geothermie in seinem Lexikon die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft bei 20°C und 1Bar mit 343,2m/s an. Was dann eben so einen Literaturwert darstellt.

Da die Schallgeschwindigkeit Druck, zum Teil Feuchtigkeits und Temperaturabhängig ist, findet man je nach Quelle auch leicht unterschiedliche Angaben, weswegen es auch immer wichtig ist anzugeben unter welchen Vorraussetzungen diese Größe angegeben wird.

https://www.geothermie.de/bibliothek/lexikon-der-geothermie/s/schallgeschwindigkeit.html

Die Schallgescheindigkeit ist 340,5 m/s

Ist das deine Antwort auf deine eigene Frage oder steht das in irgendeiner Weise bei der Aufgabe dabei?

Literaturwert, das ist der Wert in der Literatur. Literatur, das sind z.B. Bücher. Die gibt es heute auch noch vereinzelt.