... weshalb gibt es soviele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Menschen nun mal von Natur aus schlecht sind auch wenn die gutes zu tun fähig sind.

Es liegt also in der Natur des Menschen und wer sich ihr hingibt, wird natürlich auch so handeln.

Wer aber das gute tun will, wird solche Neigungen versuchen zu unterdrücken.

Und wer dann merkt, dass es ihm nicht ganz so gelingt, wie er es eigentlich möchte, wird um Hilfe fragen.

Und diese Hilfe erhält er dabei im Geiste Gottes, der jedem Hilft der ihn darum bittet das Gute tun zu können.

Achtung: Copy - Paste, nicht mein Werk:

Was sind die psychologischen Ursachen für Gewaltbereitschaft?

Es gibt psychische Störungen, bei denen Gewalt ein Symptom sein kann (z. B. APD, ODD). Wichtiger ist jedoch, dass ein hoher Testosteronspiegel mit Gewaltbereitschaft korreliert und umgekehrt ein niedriger Testosteronspiegel mit Ängstlichkeit. Eine Meta-Analyse zeigt Folgendes:

Testosteron ist ein Androgen, das bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung maskuliner Merkmale bei einer Vielzahl von Tierarten eine Rolle spielt (Mazur & Booth, 1998). Es wurde dokumentiert, dass die Weibchen der meisten Arten weniger aggressiv sind und einen weitaus niedrigeren Testosteronspiegel haben als die Männchen: Dies wird als Beweis für einen Zusammenhang zwischen Testosteron und Aggression angesehen (Archer, 1991). Wie genau sich Testosteron auf die Aggression auswirkt, ist unbekannt (Mazur, 1983), aber es wurden mehrere Wege vorgeschlagen. (Simon, McKenna, Lu, & Collager-Clifford, 1996). (Buch, Starzyk, & Quinsey, 2001, S. 580)

Gottfredson und Hirschi (1990) stellten fest, dass eines der beständigsten Ergebnisse der kriminologischen Forschung die Prävalenz von Gewalt unter Männern im Vergleich zum Ausmaß der von Frauen ausgeübten Gewalt ist. Aus den Uniform Crime Reports für das Jahr 2006 geht hervor, dass von den bekannten Tötungsdelikten 11.508 von Männern und 1.151 von Frauen begangen wurden (Federal Bureau of Investigation, 2007), was einem Verhältnis von etwa 10:1 entspricht. Baillargeon, Zoccolillo, Keenan, Coˆte', Pe'russe, Wu, Boivin und Tremblay (2007) untersuchten in ihrer Studie die Hypothese, dass sich geschlechtsspezifische Unterschiede (vor allem Aggression) nach dem zweiten Lebensjahr als Ergebnis einer differenzierten geschlechtsspezifischen Sozialisation herausbilden. Sie fanden heraus, dass männliche Kinder im Alter von 17 Monaten fünfmal so häufig körperliche Aggressionen zeigten wie weibliche Kinder.

Mazur (1995) wies nach der Untersuchung einer Stichprobe von 4179 Veteranen darauf hin, dass "die Richtung der Verursachung unbekannt ist, aber die Ergebnisse mit der Hypothese übereinstimmen, dass ein hoher Hormonspiegel bei jüngeren Männern zu ihren abweichenden Handlungen beiträgt" (S. 291). Dabbs, Carr, Frady und Riad (1995, S. 627) stellten fest, dass Testosteron bereits 20 Jahre vor ihrer Studie untersucht worden war und dass "Testosteron mit Härte, Status, Dominanz und Gewalt in der kriminellen Vorgeschichte und dem Verhalten von Gefängnisinsassen in Verbindung gebracht wurde".

Einige Forscher fanden diese Zusammenhänge jedoch nicht, und "es gibt keine Berichte über allgemeine Unterschiede im Testosteronspiegel zwischen kriminellen und nicht kriminellen Bevölkerungsgruppen" (S. 627). Die Unsicherheit wurde auf kleine Stichproben und das Versäumnis zurückgeführt, zwischen gewalttätigen und nicht-gewalttätigen Straftätern zu unterscheiden. Dabbs et al. (1995) entwarfen eine Studie, um diese Mängel zu beheben. Bei Insassen, die einen hohen Testosteronspiegel aufwiesen, wurde festgestellt, dass sie konfrontativ und gewalttätig waren und mit größerer Wahrscheinlichkeit Sexual- und Gewaltverbrechen begangen hatten. Dabbs, Riad und Chance (2001) fanden heraus, dass Insassen, die die Tötung eines Bekannten vorsätzlich geplant und dann auch durchgeführt hatten, höhere Testosteronwerte aufwiesen als Insassen, die dieses Verbrechen nicht begangen hatten.

King, De Olivera und Patel (2005) erkannten an, dass die Forschung den Testosteronspiegel mit Paarungsverhalten, Aggression und Gewalt in Verbindung gebracht hat; deshalb untersuchten sie den Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und der angeborenen Angstreaktion bei männlichen Ratten (d. h. Raubtiergeruch). Ihre Ergebnisse zeigten, "dass abnehmende zirkulierende Testosteronwerte im Blut mit einer Zunahme der Furchtreaktion einhergingen" (S. 337). Darüber hinaus wiesen ihre Ergebnisse darauf hin, dass ein Anstieg des Testosteronspiegels mit einer Verringerung der Angst korreliert" (S. 337).

Eine Meta-Analyse der Erklärungen für den Einfluss von Testosteron auf die Aggression beinhaltet die Annahme, dass die pränatale Exposition gegenüber Testosteron die neuronalen Netzwerke organisiert, die bei der Aggression eine Rolle spielen, und dass jede Exposition gegenüber diesem Androgen "zu einer höheren Empfindlichkeit gegenüber einer nachfolgenden Exposition gegenüber dem Hormon führt" (Book et al., 2001, S. 580).

Aus Studien an Säugetieren (und später Vögeln) ist seit langem bekannt, dass Androgene die neuronalen Strukturen zu zwei Zeitpunkten im Lebensverlauf beeinflussen, nämlich perinatal und in der Pubertät. Der frühere Einfluss, der entweder pränatal oder im frühen postnatalen Leben auftritt, ist als organisierende Wirkung bekannt und dient in der Regel der Vorbereitung des Gehirns, anstatt das Verhalten direkt zu beeinflussen. Der pubertäre Anstieg hat in der Regel einen direkten Einfluss auf das Verhalten. ... Beim Menschen gibt es Hinweise darauf, dass pränatales Testosteron die Sprachentwicklung (Finegan et al., 1992), den Blickkontakt (Lutchmaya et al., 2002), die Vorlieben für Spielzeug (Berenbaum und Hines, 1992; Hines et al., 2002; Nordenstrom et al., 2002) und möglicherweise die Aggression (Berenbaum und Resnick, 1997) bei Mädchen beeinflusst. ... Es gibt wenig Hinweise auf frühe androgene Einflüsse bei Jungen. Dennoch sind es die Jungen, bei denen jeder Zusammenhang zwischen frühen Androgenen und einem späteren Muster von Testosteron, Persönlichkeit und antisozialen Aktivitäten vor der Pubertät im Zusammenhang mit der Hypothese unterschiedlicher Lebensverlaufsstrategien von Interesse wäre. Damit dies der Fall ist, müsste das pränatale Testosteron sowohl den Testosteronspiegel in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter beeinflussen. Es kann auch das somatische Wachstum und den Zeitpunkt der Pubertät beeinflussen (Drygotas und Udry, 1993) und damit indirekt das Verhalten. Wir könnten uns daher ein lebensgeschichtliches Muster vorstellen, das mit hohen pränatalen Testosteronspiegeln beginnt und zu höheren Testosteronspiegeln, größerer Muskulatur und damit verbundenen Persönlichkeitsmerkmalen in der Kindheit führt. Darauf folgen eine frühere Pubertät, ein höherer Testosteronspiegel im Erwachsenenalter und ein damit verbundenes Verhalten, bei dem der Schwerpunkt eher auf der Paarung als auf väterlichen Bemühungen liegt. Natürlich ist dies derzeit noch spekulativ. (Archer, 2006, S. 338-339)

Ein Grund könnten Minderwertigkeitskomplexe sein

Iniquitous1x  15.07.2023, 06:03

Das sagt man sich so um denjenigen mit dem A*lochverhalten schlecht zu reden um ihn eins reindrücken zu können. Wirklich wissenschaftlich belegt ist diese Aussage überhaupt nicht.

Amtsschreck  15.07.2023, 13:33
@Iniquitous1x

Wer sollte das entscheiden können? Richtig, niemand. Insofern tangiert mich diese Kritik nicht mal ansatzweise peripher. 😉

Iniquitous1x  15.07.2023, 18:40
@Amtsschreck

Wo kämen wir da hin wenn jeder seine Meinung zu wissenschaftlichen Fragen hinzugibt ? 😂

Dann kann auch genauso jeder über Mathemathik und Physik seine Meinung haben, wozu dann überhaupt Fachwissen lehren ? Kann doch jeder seine Meinung haben, was ?