" was das ist der Sohn vom dem", findet ihr das rauch respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ganz normal 38%
andere Antwort 38%
Ja unverschämt 25%

5 Antworten

andere Antwort

Ja, das ist respektlos und vom Tonfall abhängig sogar sehr respektlos. Im Freundeskreis kann das ein Scherz sein. In einer Kennenlernrunde kann es auch ein Versuch sein, eine freundschaftliche Nähe auszutesten, die man eigentlich noch nicht hat. Fast sicher ist es nicht abwertend gemeint. Vielleicht ungeschickt.

Was daraus wird, hängt auch stark von dir ab. Ich finde, die heutige Zeit ist viel zu empfindlich. Wir sollten uns nicht immer gleich angegriffen fühlen.

ganz normal

Das ist ein Ausdruck spontaner Verwunderung. Mit Respektlosigkeit hat das nichts zu tun.

Ohne Kontext ist das schwer zu deuten. Das kann alles von respektlos bis ehrlich überrascht sein.

Dadurch würde ich mich jedenfalls nicht verunsichern lassen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
andere Antwort

Unter Kindern und Jugendlichen sind solche Fragestellungen typisch (das ist mir auch schon passiert - ich fand's aber nciht störend oder neugierig) und die Kiddies denken sich da auch meist nix dabei und fragen einfach geraderaus - sie sagen, was sie denken. Sie haben da oft noch kein Taktgefühl dafür, das kommt mit den Jahren erst - die lernen das auch noch. Böse gemeint ist so was in der Regel nicht, aber man kann es durchaus auch als unhöflich oder als neugierig wahrnehmen, je nach eigenem Standpunkt und Verständnis und dem Tonfall der Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Vom Satz alleine auf den gemeinten Kontext zu schliessen, finde ich schwierig, wobei ich die Wortwahl ("von dem") schon plump und etwas seltsam finde. Wie hast du denn darauf reagiert, bzw. hast du nachgefragt, wie es gemeint wäre?

turi63  01.05.2023, 19:26

P.S. Es kommt mMn. stark auf das Alter der Person an, bei Kindern empfinde ich es nicht als respektlos, die meinen das bestimmt nicht unhöflich und da würde ich auch nicht nachhaken, wie es denn gemeint gewesen sei. Bei Jugendlichen/Erwachsenen hingegen schon eher respektlos.