haarwurzel oder keine haarwurzel :(

schuppen oder haarwurzel - (Haare, Haarausfall, Schuppen)

3 Antworten

Hallo mrbond17,

Haare fallen nicht mit der Wurzel aus. Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich deshalb noch einige Informationen ergänzen.

Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess.Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

 1. Wachstumsphase (2-6 Jahre)

An der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter. Die Phase kann zwei bis sechs Jahre andauern. In dieser Zeit wächst das Haar rund 1 cm pro Monat. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

2. Übergangsphase (1-2 Wochen)

Ist die Wachstumsphase abgeschlossen, beginnt die Übergangsphase, in der das Haarwachstum beendet wird. In dieser Zeit trennt sich das Haar von der Haarwurzel und wird langsam der Kopfhaut entgegen geschoben.

 3. Ruhephase (3-5 Monate)

Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Bild zum Beitrag

Also - es ist völlig normal, dass Haare mit diesem "Knübbel" ausfallen. Hat jemand den Eindruck, dass ein Haarausfall vorliegt, sollte der Hautarzt als Experte kontaktiert werden.

Hoffe, die Informationen helfen ein wenig weiter!

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

 - (Haare, Haarausfall, Schuppen)
Gino341  12.12.2020, 03:43

Regaine war nutzlos...

Denu10  30.07.2022, 13:16

Passiert das alles am ganzen Körper oder nur am Kopf ?

Ne das sind Schuppen die sich an das Haar gehängt haben ;)

mrbond17
Fragesteller

ne weil der knübbel ist ziemlich groß kann man an dem bild irgendwie nicht sehen aber ich hoff des sind schuppen

Das ist nicht die Wurzel, sondern hart gewordene Talgabsonderungen, die ebenfalls zu Haarausfall führen können.

Du solltest mal zum Hautarzt gehen und das begutachten lassen, er kann dir bestimmt etwas besseres verschreiben, was gegen das Schuppenproblem hilft. Offenbar produziert deine Kopfhaut zuviel Talg und Schuppen.

Heb ruhig ein paar Haare auf und zeige sie ihm, damit er das Problem erkennt.

Aber es ist definitiv NICHT die Haarwurzel. Die sieht anders aus, eine Art dünnes Stäbchen mit einer ganz leichten Verdickung am Ende.

Kann auch sein, daß ein Haarwasser hilft, das in die Kopfhaut massiert wird, um diese Verhärtungen zu lösen - schonmal den Friseur gefragt?

mrbond17
Fragesteller

und welche farbe hat so ne wurzel auch so durchsichtbar oder ???

TorDerSchatten  16.01.2015, 22:38
@mrbond17

durchsichtig-weißlich - glaub mir das ist nicht die Wurzel. Wenn du mal mit den Fingernägeln so auf der Kopfhaut langgehst, kannst du das auch spüren, diese Talgknubbel, wie kleine Mitesser, manchmal lassen die sich sogar rausdrücken.

Die Poren wo das Haar drinsitzt, sind mit verhärtetem Talg verstopft und wenn das Haar ausgeht (im normalen Wachstumszyklus) geht der Talg auch mit raus.