- Ich schulde der Welt nichts - Was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 'Welt' meint derjenige die Gesellschaft.
Manche Leute wurden in einer Haltung erzogen, dass man der Gesellschaft Dank schuldet, z.B. dafür, dass man gratis die Schule besuchen durfte und einem auf Kosten der Gemeinschaft sogar ein Schulabschluss ermöglicht wurde. Oder dass von der Gemeinschaft Fahrten, Weiterbildung, gemeinsame Unternehmungen usw. bezuschusst oder finanziert wurden, was ein Kind in dieser Gemeinschaft nicht zum Außenseiter werden lässt, wo es einfach so mitmachen kann.

Wenn man dann noch gefördert wurde durch Menschen mit pädagogischem Sendungsbewusstsein, die in ihrer Art anderen gern zu Bildung verhelfen, und man in seiner Persönlichkeit davon profitiert und sich weiterentwickeln kann - dann könnte bei Menschen mit einem gewissen Kultiviertheitsgrad die Empfindung aufkommen, man wolle der Gesellschaft - also allen, die diese Großzügigkeit ermöglicht haben - etwas 'zurückgeben', quasi als Dankeschön.

Weil man nämlich erkannt hat, woher die Förderung kam und dass man es ohne diese Förderung nie soweit geschafft hätte.

Jemand, der sagt: 'Ich schulde der Welt nichts', verpürt diesen Impuls nicht - oder aber er ist aus irgendeinem Grunde tief gekränkt (worden, weil er spürt, dass man diese Dankbarkeit von ihm gefordert hat. Sowas hat niemand gern, besonders, wenn man nicht darum gebeten hat. So könnte dieser Satz zustande gekommen sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
SamuelKK
Fragesteller

Danke sehr ;)

Spielwiesen  17.07.2018, 23:25
@SamuelKK

ja bitte! Schön, wenn man mal über sowas nachdenken kann: wie es heute ist und wie es früher war.

Das heißt, diese Person erwartet einen Anspruch von wem auch immer, den es im Vorfeld abwehren will.

es bedeutet, die Person ist der Welt nichts schuldig.

SamuelKK
Fragesteller

Inwiefern schuldig? Warum sollte man der Welt etwas schuldig sein?