Was bedeutet "mal so, mal so"?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Zunächst einmal (="mal"):

"mal" ist die umgangssprachliche Kürzung von "einmal"

Bedeutung:

Etwas oder jemand ist / verhält sich nie gleich, sondern wechselhaft: das eine Mal auf eine bestimmte Art und Weise [die Stimme geht hinauf], ein anderes Mal dagegen auf eine ganz andere Art und Weise [die Intonation fällt]:

  • Es ist mal só, mal sò >>
    • mal gut, mal schlecht
    • mal besser, mal schlechter
    • mal freundlich, mal unfreundlich
    • mal positiv, mal negativ
    • mal laut, mal leise
    • mal sonnig, mal regnerisch
    • mal brav, mal schlimm
    • mal folgsam, mal unfolgsam
    • mal hier, mal dort
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Kontext, also den zusammenhang an: es kann (auf die Frage: wie gehts dir) bedeuten das das befinden schwankt. es kann aber auch bedeuten, dass jemand seine Meinung/ Einstellung zu etwas öfter ändert, also "mal so, mal so" :) hoffe ich konnte helfen. mfg Peter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das heißt, dass eine Situation , ein Gefühl etc. unterschiedlich sein kann. Manchmal ist man glücklich, manchmal traurig. Ersetz "mal" durch "manchmal"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mal so mal so eben :)

Wenn jemand auf die Frage: "Wie geht's dir" antwortet "Mal so, mal so", dann meint er dass ihm manchmal so(gut) und manchmal so(schlecht) gut. Also einfach etwas unbestimmtes was man nicht genau sagen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

darauf würde ich je nach laune mal so, mal so antworten heute aber so. morgen dafür eher so ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es bedeutet manchmal gut,manchmal schlecht....die leute sagen aus sprechfaulheit ...mal so,mal so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anstelle von "mal so, mal so" könnte man antworten: "Unterschiedlich!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ein beispiel: Manchmal beantworte ich fragen richtig und manchmal erlaube ich mir den spaß und mach scherze. Also mal so, mal so :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

umgangssprachlich,

mal geht es mir gut, mal geht es mir nicht gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na einmal ist es anders als davor obwohl es das selbe ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn ich dich frage wie ist denn das wetter in deinem heimatland?

dann würdest du antworten...tja..mal scheint die sonne,es ist schön...aber es regnet auch mal,dann ist es nicht so schön.....

die kurzform wäre....wie ist in deinem heimatland das wetter?

antwort...mal so...mal so....

kat kat---- a volte uno, a volte l'------- sometimes one, sometimes the------ tantôt une, tantôt l'------ Μερικές φορές ένας, μερικές φορές η------ til tider en, til tider

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?